Wer ist der beste Lehrer im ganzen Land?
Auf diese Frage will der Deutsche Lehrerpreis Antworten geben.
lehrer nrw ·
6/2018
4
UNTER DER LUPE
Brigitte Balbach
ist Vorsitzende des
lehrer nrw
E-Mail:
info@lehrernrw.de
nach der jetzigen Entwicklung als
ausgebildete Lehrer gar nicht mehr
gebraucht. Das Lehrerdasein ist
ein entpersonifizierter Selbstläufer,
der Lehrer ein sogenannter Follo-
wer, dem seine Schüler auf Insta-
g
ram und Facebook nachlaufen,
weil er so hip ist, nicht aber wegen
seiner Expertise. Der Lehrer ist ab-
geschafft – es lebe der Lehrer!
Was spricht denn für einen gut
ausgebildeten Lehrer, wie wir ihn
heute kennen? Welche Werte gibt
er denn an seine Schüler weiter?
Was macht ihn zum Experten?
Auf welche Werte
kommt es an?
Kommen wir zum Kern eines Un-
terrichtsgeschehens, zum Wesentli-
chen in Schule, zu dem, was Schü-
ler dort lernen können für ihr Le-
ben jenseits vom Unterrichtsstoff:
Das sind ganz klar und unmissver-
ständlich die Werte unserer Gesell-
schaft. Als Erstes rede ich hier von
Meinungsfreiheit: Schüler lernen
im Unterricht durch den jeweiligen
Stoff, durch die Inhalte des Unter-
richtsgegenstands, sich eine eige-
ne Meinung zu bilden, diese
schriftlich und mündlich in Worte
zu fassen und Mitschülern gegen-
über formulieren und verteidigen
zu können, und dies ohne Hass,
Ablehnung oder sprachliche oder
körperliche Gewalt anzuwenden.
Ein hohes Ziel, das in unserer Ge-
sellschaft nicht mehr weit verbrei-
tet ist.
Rücksicht auf Mitschüler geht
damit möglicherweise einher. Die-
se Rücksicht auf andere muss ein-
geübt werden. Zum einen, weil
man sich dafür selbst zurückneh-
men muss, zum anderen, weil es
nicht immer auf Anhieb gelingt
und man diesen Wert antrainieren
muss. Ich glaube, jeder Leser wird
mir zustimmen, dass dies lebens-
lang erlernt werden muss! Die
Ak-
zeptanz Andersdenkender
ist
ein weiteres Anliegen des Unter-
richts: Es geht nicht um jeden Preis
darum, andere Schüler von meiner
Meinung zu überzeugen, sondern
a
uch, die andere Meinung hinzu-
nehmen, sie zu bedenken, sie ste-
hen zu lassen, auch dann, wenn
sie mir nicht passt. Damit verbun-
den ist die Achtung vor jeder an-
deren Persönlichkeit! Verlässlich-
keit wird in Schule gelehrt: Tu,
was du sagst, und sag, was du
tust. Dazu zählt auch die Loyalität
untereinander und zu sich selbst!
Stille und
Achtsamkeit
Es gibt aktuell in unserem gesell-
schaftlichen Miteinander eine rela-
tiv neue Entwicklung, die aufmerk-
sam macht: die Rückkehr zur Stil-
le! Es boomen zurzeit Zeitschriften,
die sich dieser Entwicklung stellen
und sie begleiten. Dabei geht es
bei Hygge, Flow und anderen um
die Hinwendung zu einer neuen
Art der Aufmerksamkeit für das
Leben und die Welt durch Stille,
Achtsamkeit und Loslassen. Dies
geschieht mit dem Ziel, sich selbst
nicht aus den Augen zu verlieren
und stärker auf sich zu achten we-
gen unserer Seele und unseres
Körpers.
In England lehrt man diese
Achtsamkeit in den Schulen und
zeigt den Schülern, wie sie acht-
sam mit sich und anderen umge-
hen können. Ein Ansatz könnte
auch bei uns sein, Stille zuzulassen
und aus ihr zu schöpfen. Ich bin
davon überzeugt, dass wir nicht
früh genug damit beginnen kön-
nen, aus Stille zu schöpfen und
uns aus ihr immer wieder neu zu
kreieren!
Gesucht:
Die besten Lehrer und
Unterrichtskonzepte
D
er ’Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ’ mel-
det sich zurück und eröffnet die Bewerbungsphase
zur Auszeichnung der besten und engagiertesten Lehr-
kräfte sowie innovativsten Unterrichtskonzepte Deutsch-
lands. Unter
www.lehrerpreis.de können Schülerinnen
und Schüler sowie Lehrkräfteteams wieder ihre Vorschlä-
ge und Bewerbungen einreichen.
Anlässlich der elften Auflage des bundesweiten Wett-
bewerbs haben die Initiatoren, die Vodafone Stiftung
Deutschland und der Deutsche Philologenverband, einen
weiteren Schwerpunkt eingeführt: In den inzwischen tra-
ditionellen Kategorien ’Schüler zeichnen Lehrer aus’ und
’Unterricht innovativ’ liegt in diesem Jahr auch ein Fokus
auf Unterrichtskonzepten, die digitale Medien und The-
men sinnvoll einbinden.
In der Kategorie ’Schüler/innen zeichnen Lehrer/innen
aus’ sind Schülerinnen und Schüler des Abschluss-Jahr-
ganges 2018/2017 an weiterführenden Schulen aufgeru-
fen, besonders engagierte Lehrkräfte, die ein verantwor-
tungsvolles Miteinander in der Schule fördern, zu nomi-
nieren.
Die Kategorie ’Lehrer/innen: Unterricht innovativ’ des
Wettbewerbs 2018 wendet sich an Lehrerinnen und Leh-
rer aus dem Sekundarbereich deutscher Schulen, die fä-
cherübergreifend unterrichten und im Team zusammenar-
beiten. Für ideenreiche, innovative Unterrichtskonzepte
werden Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro ausge-
schrieben.
Foto: highwaystarz/AdobeStock
MAGAZIN
INFO
Bewerbungen und Einreichungen können bis zum
24. Juni 2019 auf
www.lehrerpreis.de hochgeladen
werden. Die festliche Preisverleihung findet Ende
2019 in Berlin statt.