Die Pensionärinnen und Pensionäre reisten vom 24. bis 26. Oktober 2019 ins schöne Sauerland, um dort als ersten Teil des Programms die Attahöhle zu besichtigen.

Nach einer Verköstigung mit dem gleichnamigen Käse und Rotwein ging es zur Biggetalsperre. Bei sonnigem Herbstwetter konnte die Schifffahrt auf dem Deck genossen werden.
Für den zweiten Tag waren der Besuch der Fischereiökologie in Kirchhunden und die Besichtigung des Biggedamms geplant. Der Herbst zeigte sich auch an diesem 25.10. wieder von seiner besten Seite, sodass alle auch diesen Tag genießen konnten.

Text: Bernadette Trompetter
Fotos: Konrad Dahlmann

Unsere lehrer nrw-Reisegruppe vor dem Eingang zur Attahöhle

Beim köstlichen Abendessen im Romantik-Hotel Platte
Morgenstimmung am Biggesee
Einschiffung zur Fahrt über den Biggesee
Schiffsreise auf dem See
Beim Besuch in der Landesanstalt für Fischereiökologie
Beim Besuch der Landesanstalt für Fischereiökologie
Nach der Besichtigung der Fischereiökologie-Station: natürlich Fischbröthen
 

Die Teilnehmer erfuhren in der Landesanstalt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in Kirchhundem viel Wissenswertes über die Arbeit der Fischereiökologie, deren Anliegen es ist, ökologisch ausgerichtete Bewirtschaftungs- und Schutzmaßnahmen für Fische zu schaffen. Außerdem erfuhren die Teilnehmer etwas über das interessante Wanderfischprogramm für Lachse und Aale. Ein anschließender Gang durch Züchtungshallen und an die offenen Teiche zeigte uns die Ergebnisse: Regenbogenforellen und .Lachse in großen Mengen.

Am Nachmittag wurden bei einer Führung durch den Biggedamm die Entstehung und Bedeutung der Talsperre und des Damms erläutert mitsamt einem Besuch der Gänge unten im Damm. Spannende Einblicke gab es in die Bauwerke und deren Funktion sowie in die hochkomplexen technischen Vorgänge.

Der letzte Tag begann mit einer Stadtführung durch die Hansestadt Attendorn, die mit ihren historischen Gebäuden faszinierte. Der Besuch des „Sauerländischen Doms“, einer gotischen Hallenkirche, beendete diesen Rundgang.

Den Abschluss der Fahrt bildete der Besuch einer Orchideenfarm. Die Teilnehmer konnten die Entwicklungsstufen der Orchideen von der Vermehrung über den „Kindergarten“ bis zur Blüte verfolgen und erhielten Einblicke in die Pflege zu Hause.

Orchideenzucht
Orchideenzucht
Gang im Biggesee-Staudamm
Stadtwappen von Attendorn: überall
Stadtwappen von Attendorn: überall
Sauerland-Dom
Im Sauerland-Dom