Tagung der Seniorenvertretungen

der Bundesländer in Königswinter-Thomasberg vom 08. bis 10. März 2020

Auch in diesem Frühjahr hatte die Seniorenvertreterin des VDR auf Bundesebene, Christa Niklas, Vertreterinnen und Vertreter der Senioren der einzelnen Bundesländer zu einer dreitägigen Tagung in die dbb-Akademie in Königswinter- Thomasberg eingeladen.

Als Vertreter aus NRW nahmen an dieser Tagung unser Referatsleiter für Pensionäre, Konrad Dahlmann, sowie Manfred Berretz und Bernadette Trompetter teil.

Zur Einstimmung auf die Seminartage besuchten die Seniorenvertretungen am Sonntagnachmittag die Ausstellung „Beethoven  Welt. Bürger. Musik.“, die die Bundeskunsthalle Bonn anlässlich des 250. Geburtstags des Künstlers zeigt.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in das politische und gesellschaftliche Leben des sich wandelnden 18./19. Jahrhundert – Welt.
In dieser Zeit zeigt sich die Öffnung zum bürgerlichen Publikum, gerade auch im Bereich der Musik – Bürger.
Es werden unterschiedliche Exponate aus Beethovens Schaffenszeit zusammengestellt, die Einblicke in sein Leben und Werk erlauben – Musik.

Der nächste Tag begann mit einem Referat zum Thema „Das sozialpolitische System der Bundesrepublik Deutschland: Historische & normative Grundlagen“. Dr. Oliver Kluxen vom Seniorenverband BRH/Landesverband Sachsen e. V. stellte das Sozialrecht in Deutschland mit seinen wichtigsten Einflussfaktoren vor, beschrieb die Überleitung der Alterssicherung in bundesdeutsches Recht, erklärte Einzelheiten zum Rentenpaket, Rentenpakt und der Grundrente.

Eine Podiumsdiskussion mit dem VDR-Vorsitzenden Jürgen Böhm und Dr. Oliver Kluxen zu diesem Thema gab auch einen Einblick in das Beamtensystem im Bereich Schule sowie in die Bedeutung des Beamtentums für unsere moderne Demokratie.

Im Anschluss informierte Jürgen Böhm in seinem „Bildungspolitischen Bericht“ über die Lage innerhalb einzelner Bundesländer und dem Bund.

Zum Abschluss dieses Tages wurde Christa Nicklas nach einer Aussprache als Vorsitzende der VDR-Seniorenvertretung wiedergewählt. Wir gratulieren ganz herzlich.

Zum Themenbereich „Beihilfe“ referierte am nächsten Tag Thilo Hommel als Referent im Geschäftsbereich Besoldung und Versorgung des dbb. Er stellte wesentliche Informationen zur Besoldung, zur Beihilfe, zur Kostendämpfungspauschale und zum Leistungsspektrum im Bereich Pflege zusammen. Dabei wies er im Rahmen der Digitalisierung auch auf die Nutzung der App zur Bearbeitung der Anträge hin.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen Erfahrungsaustausch über die Angebote der Seniorenvertretungen in den einzelnen Bundesländern.

Bernadette Trompetter

Teilnehmer des VDR-Seniorenseminars 2020 in Königswinter-Thomasberg