Liebe Kolleginnen und Kollegen…

das Jahr 2021 hat angefangen, und wir sind immer noch in den Klauen von Corona. Ich hoffe, dass Sie trotzdem alle gut und gesund hineingekommen sind.
Wir dürfen die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass wir, wenn wir uns alle konsequent an die Schutzregeln halten, auch die kommende Zeit gut überstehen werden und wieder ein normaleres Leben führen können. Die Schutzimpfung läuft ja für viele von uns Älteren jetzt an. Und wir warten dringend darauf, dass wir auch mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Seniorengemeinschaft des Verbandes wieder Veranstaltungen durchführen oder besuchen können. Viele Kolleginnen und Kollegen, die mich anriefen betonten, dass ihnen doch etwas fehlt, denn wir konnten in den letzten Jahren feststellen, dass durch unsere Treffen und Fahrten doch eine Menge neuer Freundschaften entstanden sind.

Mir tun aber auch besonders die aktiven Kolleginnen und Kollegen leid, die mit „Unterricht“ auf alle Arten die Schülerinnen und Schüler „bei der Stange“ halten müssen. Ich habe die größte Hochachtung für diese erbrachten Leistungen in dieser so schlimmen Zeit. Von meinen Enkelkindern höre ich, dass sie von den aktiven Kolleginnen und Kollegen doch in allen Fällen sehr gute Betreuung erfahren, sowohl beim „Homeschooling“ als auch beim geteilten „Präsenzunterricht“.

Wir vom Referat Senioren haben, weil die letzte Planungssitzung für 2020 schon im Dezember 2019 war, Mitte Dezember 2020 bei einem „Internetmeeting“ die Zeit nutzen können und Planungen für dieses Jahr überlegt. Es soll, sobald die Pandemie abgeflacht ist, wieder losgehen mit unseren gemeinsamen Erlebnissen. Dazu unten einige Vorgedanken.

Eine Veranstaltung von großem Interesse ist jedes Jahr wieder unsere IT-Fortbildung. Sie wird in diesem Jahr Anfang Mai sein. Die Thematik ist zeitbezogen. Wie können wir in Zukunft noch besser untereinander kommunizieren? Lesen Sie dazu unten die Einladung zum Kursus.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit warnt die Polizei immer wieder, dass man selbst etwas für seine Sicherheit tun kann, Lesen Sie dazu unten etwas.

Wie ich mitgeteilt bekam, ist im Kreis Siegen ein Kollege, langjähriges Mitglied im Verband, der vor kurzer Zeit 100 Jahre alt geworden ist, verstorben. Kollege Siegfried Westermann hat einen Nachruf geschrieben.

5. Februar 2021
Konrad Dahlmann, Leiter des Referats Senioren

Mehr im Original-Senioren-Infobrief 1-2021 (PDF-Datei)