Liebe Kolleginnen und Kollegen…

wir erlebten im Februar einen wunderschönen, aber mit viel Arbeit durch Schneeschaufeln verbundenen plötzlichen Wintereinbruch. In unserer Region hier in Münster und Umgebung hat er mehr als 50 Zentimeter Schnee mit vielen Schneeverwehungen gebracht: ein wirkliches Chaos, da auch die Innenstadtstraßen nur schwer zu räumen waren und drei Tage keinerlei Busverkehr oder Taxibetrieb möglich war. Uns in den Vororten hatte es besonders schwer getroffen, da wir mehrere Tage auf unseren völlig zugedeckten Nebenstraßen eingeschlossen waren und deswegen z.B. auch die Müllabfuhr für 14 Tage ausfiel. Die älteren Menschen hier haben versucht, das Beste daraus zu machen und – sich gegenseitig abstützend – durch die schmalen, von Schnee geräumten Passagen auf den Fußwegen an den Sonnenscheintagen zu laufen und den Schnee bei -15 Grad Kälte zu genießen.

Das Einkaufen war aber dabei sehr mühsam, weil man mit Rucksack und Wanderstöcken (zum besseren Halt) die schmalen Wege zurücklegen musste. Die Stadtzentren wurden mühsam vom Schnee befreit, und auf dem Domplatz zu Münster entstand ein Schneeberg, den Kinder sogar zum Rodeln nutzten. Es waren viele Berufstätige mit Langlaufskiern quer durch die Stadt zu ihren Dienststellen gefahren. Nach knapp zwei Wochen war der Zauber vorbei, und der Schnee schmolz innerhalb einer Nacht fast völlig weg. Und was kam dann? Das war kurzzeitig das schönste Frühjahr für ein paar Tage mit Temperaturen bis zu 20 Grad. Und beides in der Zeit, als wir über 80 Jahre alten Leute zu den Impfzentren gelangen mussten.

Das Thema Coronavirus ist noch immer nicht wegzudenken, es beherrscht die ganze Erde. Wer weiß, wie lange noch? Deswegen können wir vom Referat Pensionäre noch keinerlei Termine über Veranstaltungen in diesem Jahr 2021 festlegen. Der einzige festgelegte Termin ist die IT-Schulung in Thomasberg, die hoffentlich vom 5. bis zum 7. Mai auch stattfinden kann.
Unsere Vorschläge aus dem letzten Senioren-Infobrief können immer noch nicht realisiert werden. Deswegen bieten wir in dieser Ausgabe eine schöne „Wanderung“ im Siegerland an. Lesen Sie dazu den Bericht mit Link ins Internet von unserer Neupensionärin Monika Holder. Sie hat sich Gedanken gemacht, was auf neue Pensionäre zukommt.

Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass für die Steuer 2021 ein paar neue Regelungen eingetreten sind, die zum Teil auch uns Pensionäre betreffen. Unten dazu einige Anmerkungen.

Ebenso haben wir im Internet einmal nachgesehen, welche Hilfen vom Landesamt für Besoldung und Versorgung im Falle des Todes einer Beamtin oder eines Beamten den Hinterbliebenen geboten werden. Es gibt dazu im Internet eine Sammlung von Möglichkeiten einer Vorsorge mit Vorschlägen, was man zu Lebzeiten festgehalten hat: z.B. Vorbereitung eines Testaments und Informationen, was beim Todesfall zu tun ist und welche Ämter unverzüglich informiert werden müssen etc.

Hier noch ein Nachtrag zum letzten Senioren-Infobrief, in dem ich vor Enkeltricks gewarnt habe: Vor ein paar Tagen versuchte jemand uns zu „überrumpeln“ durch einen Anruf und die typische Frage: „Erkennst du mich nicht?“ Er sei doch der Neffe … und habe die Bitte, ihm finanziell „aus der Patsche“ zu helfen, weil er sich gerade bei einer Auktion übernommen habe. Wir kannten aber diese Stimme nicht, und er gab auch seinen falschen Wohnort an… Wir haben sofort Anzeige erstattet.

Wir vom Referat Pensionäre im lehrer nrw wünschen Ihnen gesegnete Ostertage und alles Gute. Und bleiben Sie gesund!

19. März 2021
Konrad Dahlmann, Leiter des Referats Senioren

Mehr Informationen im kompletten Info-Brief (PDF-Datei)