Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Mai ist in diesem Corona-Jahr zum April geworden, mit ständigen Wetterlaunen, mal warm, mal kalt, mal viel Regen, manchmal mit etwas Schnee vermischt. Hieß es früher: Das Heizen wird ab 1. Mai eingestellt, dann lief einem in diesem Jahr allein bei dem Gedanken daran schon ein „kalter Schauer über den Rücken…“

Glücklicherweise scheint die dritte Corona Welle sich langsam zu verabschieden. Hoffen wir das weiterhin und halten wir uns vernünftigerweise an alle Regeln, sodass nicht noch einmal solche Shutdowns nötig werden!
Wir vom Referat Senioren haben wirklich die Hoffnung, dass wir bald wieder mit unseren Veranstaltungen starten können.

Als Themen in diesem Senioren-Infobrief finden Sie etwas über „Kinder ohne Schule“, über die neue gendergerechte Sprache, über eine neue App, die gerade Seniorinnen und Senioren helfen soll und auch kann, wie ich selbst festgestellt habe.
Monika Holder warnt vor einer angeblichen „Microsoft-Warnung“ bei E-Mails.
Leider ist unser Kollege Johannes Böhnlein verstorben, dazu unten ein Nachruf von Bernhard Müller.

Ich möchte auf diesem Wege aber auch mitteilen, dass ich selbst ab 11. Juni 2021 nicht mehr der Vorsitzende des Referates Pensionäre bin. Ich bin über 80 Jahre alt! Wir haben aber eine „Jungpensionärin“ als meine Nachfolgerin gefunden: Kollegin Monika Holder, die auch schon im Bezirkspersonalrat Arnsberg und dann im Hauptpersonalrat in Düsseldorf tätig war, hat schon viele Erfahrungen in unserem Verband gesammelt. Sie wird sich im nächsten Senioren-Infobrief vorstellen.

Ich danke Ihnen und Euch allen, liebe Kolleginnen und Kollegen, die seit der Einführung unseres Referats „Pensionäre“ in unserem Verband lehrer nrw, vormals „Realschullehrerverband NRW“, vor 15 und mehr Jahren bis heute treu geblieben sind. Ich konnte von Anfang an Kolleginnen und Kollegen aus den fünf Regierungsbezirken gewinnen, die mit mir zusammen all die schönen Veranstaltungen, seien es Besichtigungen, Kurse in Thomasberg oder auch mehrtägige Fahrten, vorzubereiten und durchzuführen halfen. Diesen Kolleginnen und Kollegen sage ich ganz besonders herzlichen Dank. Es sind dies: Lielo Becker, Ingrid Langenbach, Gertrud Tölle, Bernadette Trompetter, Manfred Berretz, Ulrich Jers und Manfred Jung.

Für die Zukunft des Referats unter junger Leitung habe ich die Hoffnung, dass alles gut oder noch besser als bisher weiterläuft und Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, weiter so eifrig wie bisher unsere Veranstaltungen mit Freude besuchen können. Bei meiner Frau Monika bedanke ich mich auch ganz herzlich, denn sie hat mir innerhalb der ganzen Jahre aktiv zur Seite gestanden und bei vielen Veranstaltungen und deren Vorbereitung mit guten Ideen geholfen. Wir hoffen beide, dass wir uns zusammen – trotz unseres Alters – natürlich auch in Zukunft aktiv an vielen Veranstaltungen beteiligen können. Ich möchte auch

Dank sagen an das Reisebüro Joamar mit der Familie Klüber-Figge, dass ihre Besitzer uns immer alle Wünsche zu erfüllen geschafft haben, auch wenn von unserer Seite immer wieder etwas Besonderes und Zusätzliches gewünscht wurde.
Ganz positiv erwähnen muss ich aber auch, dass über unsere Veranstaltungen auch viele neue Freundschaften entstanden sind.
Ich betone noch einmal, dass es mir Freude und Spaß gemacht hat, das Referat Pensionäre in NRW zu gründen. Außerdem vertrat ich unsere Senioren beim VDR (Verband Deutscher Realschullehrer) in der VDR-Seniorengruppe seit ihrer Gründung vor fünf Jahren. Wir treffen uns dazu immer zweimal im Jahr in der DBB-Akademie Thomasberg, oberhalb von Königswinter. Seit dem Letzten Treffen im März 2020 leider nur noch virtuell über Zoom.

Ebenso haben wir durch die Gründung eines „Seniorenverbandes des DBB NRW“ auch auf Landesebene ein Forum geschaffen, das mit fast allen Seniorengruppen der Fachgewerkschaften des DBB durch persönlichen Gedankenaustausch jedes Mal mit dem Vorstand des DBB NRW sich für die Ziele des DBB mithilfe der Vermittlung zwischen Politik und DBB für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst stark gemacht hat und auch weiterhin gut agiert.

Ich sage also: „Auf ein Wiedersehen“ bei bald wieder stattfindenden Veranstaltungen!

Ihr Konrad Dahlmann
Münster, 6. Juni 2021

Mehr im Original-Infobrief (PDF-Datei)