Wir stehen für ein vielfältiges Bildungsangebot, in dem jedes Kind einen den individuellen Fähigkeiten entsprechenden Abschluss erreichen kann.
Für uns gehören folgende Aspekte zu einer modernen, leistungsfähigen Schule:
- Neigungs- und Leistungsdifferenzierung
- Profilbildung, Profilklassen (z. B. musisch-künstlerisch, MINT, bilingualer Unterricht als Angebot)
- Wirtschaft als Unterrichtsfach
- Ganztag als kostenfreies Angebot und nicht als Verpflichtung
- Arbeitsbedingungen, bei denen die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer erhalten bleibt
- Stärkung der Lehrerrolle bzw. Lehrerpersönlichkeit
- das Fachlehrerprinzip sowie Fachunterricht statt fächerübergreifende Lernbereiche
- Förderung der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
- Versetzungsordnung ab Klasse 6
- Zensurengebung für alle Klassenstufen
- Wir wehren uns gegen die Tendenz, das Abitur als einzig erstrebenswerten Schulabschluss anzusehen. Wir fordern stärkere Wertschätzung des mittleren Bildungsabschlusses.
- Wir sind gegen Aktionismus im Bildungsbereich. Bildung braucht Kontinuität und behutsame Entwicklung.