Wir stehen für ein vielfältiges Bildungsangebot, in dem jedes Kind einen den individuellen Fähigkeiten entsprechenden Abschluss erreichen kann.
 

Für uns gehören folgende Aspekte zu einer modernen, leistungsfähigen Schule:

  • Neigungs- und Leistungsdifferenzierung
  • Profilbildung, Profilklassen (z. B. musisch-künstlerisch, MINT, bilingualer Unterricht als Angebot)
  • Wirtschaft als Unterrichtsfach
  • Ganztag als kostenfreies Angebot und nicht als Verpflichtung
  • Arbeitsbedingungen, bei denen die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer erhalten bleibt
  • Stärkung der Lehrerrolle bzw. Lehrerpersönlichkeit
  • das Fachlehrerprinzip sowie Fachunterricht statt fächerübergreifende Lernbereiche
  • Förderung der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
  • Versetzungsordnung ab Klasse 6
  • Zensurengebung für alle Klassenstufen
  • Wir wehren uns gegen die Tendenz, das Abitur als einzig erstrebenswerten Schulabschluss anzusehen. Wir fordern stärkere Wertschätzung des mittleren Bildungsabschlusses.
  • Wir sind gegen Aktionismus im Bildungsbereich. Bildung braucht Kontinuität und behutsame Entwicklung.