Ehrenmitglied und ehemaliger Referatsleiter Konrad Dahlmann
Länger als eineinhalb Jahrzehnte hat unser Ehrenmitglied Konrad Dahlmann das Referat „Pensionäre“ mit großem Engagement und immer wieder neuen Ideen geleitet. Nun hat er als agiler Über-Achtzigjähriger die Leitung dieses Referats, das auf seine Anregung hin umbenannt worden ist in Referat für Seniorinnen und Senioren an unsere Kollegin Monika Holder übergeben.
Konrad Dahlmann lag es am Herzen, auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand den Pensionärinnen und Pensionären unseres Verbandes interessante Angebote zu unterbreiten. So entwickelte er die Idee, den ohnehin reise- und wissbegierigen Ruheständlerinnen und Ruheständlern eintägige Exkursionen und mehrtägige Reisen uneigennützig und zum Selbstkostenpreis zu offerieren.
Als Referatsleiter hat er die sogenannten großen Jahresfahrten der Pensionäre ins Leben gerufen und während der letzten Jahre auch zusätzlich die kleinen Fahrten initiiert.
Dabei sei hier an die großen Reisen nach Dresden (2010), Trier (2011), Straßburg (2012), Warnemünde (2013), Prag (2017) sowie die Flusskreuzfahrten über die Donau nach Budapest (2018) und über den Rhein bis hin nach Amsterdam (2019) erinnert.
Die unzähligen Tagesausflüge zu Zielen innerhalb Nordrhein-Westfalens sind in der Regel von unseren Bezirks-Senioren-Vertretern organisiert und von Konrad Dahlmann immer wieder angestoßen worden. Nicht wenige solcher Tagesexkursionen hat Dahlmann zusammen mit seiner Frau im Rahmen von Vorbesichtigungen „unter die Lupe“ genommen, um die Qualität der ins Auge gefassten Ziele zu gewährleisten. Museumsbesuche, Stadtführungen und Werksbesichtigungen nahmen dabei ebenso einen wichtigen Raum ein wie Besuche religiöser Zentren, z. B. in Köln mit dem christlichen Dom, den jüdischen Ausgrabungen und der neuen, großen islamischen Moschee.
Als ehemaliger stellv. Schulleiter hat Konrad Dahlmann bei allen o. g. Veranstaltungen die zielgerichtete Bildung nie aus den Augen verloren. Denn es gab für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Veranstaltungen stets etwas Neues. Ein besonderes Augenmerk legte er auch auf die Hinführung der Pensionärinnen und Pensionäre zu den neuen Medien, hier zur Nutzung des Computers und seiner vielfältigen Programme. Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass er in den Jahren von 2010 bis 2019 (vor der Corona Pandemie) regelmäßig dafür gesorgt hat, dass wir Pensionäre einmal jährlich in der dbb-Bildungsakademie in Königwinter zwei- bis dreitägige IT-Fortbildungsveranstaltungen besuchen konnten.
Uns Senioren aus NRW hat er darüber hinaus in der VDR-Seniorenvertretung repräsentiert.
Wir danken Konrad Dahlmann von ganzem Herzen für seinen über viele Jahre anhaltenden unermüdlichen Einsatz im Interesse unserer Verbands-Seniorinnen und -Senioren und freuen uns, dass er auch weiterhin an den nun unter seiner Nachfolgerin Monika Holder geplanten Unternehmungen teilnehmen will.
M. Berretz