Der Deutsche Lehrerpreis ist in die nächste Wettbewerbsrunde gestartet.
Die Auszeichnung würdigt besonders engagierte, innovative und vorbildliche Lehrkräfte sowie Schulleitungen.
Die neue Wettbewerbsrunde für den Deutschen Lehrerpreis ist gestartet. Die Auszeichnung wird seit über 10 Jahren jährlich an besonders engagierte Lehrkräfte und seit 2020 auch an Schulleitungen vergeben. Anmeldeschluss ist der 15. November 2021.
Der Lehrerpreis wird in drei Kategorien verliehen:
1. Ausgezeichnete Lehrkraft: In dieser Kategorie sind die Schüler:innen gefragt, sie können nach ihrem Abschluss mit einem Begründungsschreiben ihren Lieblingslehrer für den Preis nominieren – zehn Lehrkräfte bekommen am Ende die Auszeichnung.
2. Unterricht innovativ: Hier werden Lehrkräfte(-Teams) gesucht, die Unterrichtsprojekte vorstellen, die über den vorgegebenen Lehrplan hinausgehen, fächerübergreifend, nachhaltig wirksam und in Teamarbeit entstanden sind – eben innovativ.
3. Vorbildliche Schulleitung: Die neueste der drei Kategorien ermöglicht es Kollegien, ihre Schulleitung (ebenfalls über ein Begründungsschreiben) zu nominieren, wenn diese es schafft, Schule zu einem Wohlfühlort für alle zu machen.
Der Deutsche Lehrerpreis wird ausgelobt vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung. Kooperations- und Förderpartner sind der Cornelsen-Verlag und die ZEIT.
Weitere Informationen: www.lehrerpreis.de