Versuchsballon erfolgreich gestartet:
lehrer nrw – Seniorinnen und Senioren auf Exkursion zum Schloss Moyland und nach Kalkar
Nach mehr als eineinhalb Jahren Auszeit hat wieder eine Exkursion der lehrer nrw-Senioren stattgefunden.
Am 1. Oktober besuchten 11 Seniorinnen und Senioren von lehrer nrw das Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Dabei ließen sie sich über zwei Stunden durch die Parkanlage und das Museum führen. Alle Teilnehmer waren begeistert, mit welcher Fachkunde und Empathie die Führerin die Gruppe über die Historie des Schlosses und die Kunstsammlung in ihren Bann gezogen hat.
Als nachmittägliches Ziel stand die Stadt Kalkar auf dem Programm.
Schloss Moyland ist als Beuys-Museum weltweit bekannt. Die Sammlung der Brüder van der Grinten aus Kranenburg bildet den Grundstock der gezeigten Werke. Obwohl die aktuelle Ausstellung Beuys und die Schamanen kürzlich zu Ende gegangen ist, erfuhr die Gruppe anhand ausgewählter Exponate viel über den Schamanismus in der Beuysschen Kunstauffassung.
Nach einer kurzen Erquickungspause auf der Terrasse des Museums Cafés ging die Exkursion weiter in das mittelalterliche Städtchen Kalkar, wo die Gruppe von den Kunstschätzen in der Nicolaikirche überrascht wurde.
Ehrenamtliche Mitglieder der Nikolaus-Bruderschaft erläuterten Details zu den aus dem 15. Jahrhundert stammenden Schnitzaltären und den in den 2010er Jahren geschaffenen Kirchenfenstern, die eine Verbindung zwischen religiöser Schöpfungsgeschichte und moderner Physik abbilden.
Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames verspätetes Mittagessen in einem Restaurant am historischen Markplatz, ein kurzer Stadtrundgang und für die Unermüdlichen eine ausführliche Besichtigung einer Galerie.
Das Organisationsteam, Monika Holder und Horst Joosten, sind froh, dass sie sich nach kurzem Zaudern getraut haben, die Veranstaltung als Versuchsballon nach Corona zu starten: Start gelungen! Weitere Exkursionen und mehrtägige Fahrten befinden sich bereits in der Planung.
H. Joosten
Weitere Fotos aus Kalkar