Einladung zur Fortbildung am 31. Oktober 2023:
„Methoden der Suchtprävention: Exzessive Mediennutzung und Glücksspielsucht“
Referentin: Yvonne Michel
Termin und Ort:
Dienstag, 31. Oktober 2023 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Leonardo Boutique Hotel, Oststraße 128, 40210 Düsseldorf
lehrer nrw Seminar-Nr.: 2023-1031
Inhalt:
Schon vor Corona zeigten Studien, dass 20% der 7-Jährigen und 75% der 10-Jährigen ein eigenes Smartphone besitzen. Und bereits 75% der Grundschulkinder in der 4. Klasse nutzen regelmäßig das Internet. Die Corona-Pandemie und Lockdownphasen haben dazu beigetragen, dass das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen zum Teil drastisch gestiegen ist. Dazu gehören das Gaming genauso wie Social Media oder das Streamen von Serien und Filmen.
Auch die Nutzung von Glücksspielen, wie beispielsweise Pokern oder Wetten, haben online in Zeiten der Lockdowns zugenommen, obwohl eine Nutzung offiziell erst ab 18 Jahren erlaubt ist.
- Wie sieht ein maßvoller, souveräner Umgang mit digitalen Medien aus?
- Was sind Schutzfaktoren, um einem riskanten Nutzungsverhalten vorzubeugen? Wie können diese gefördert werden?
- Wie können pädagogische Fachkräfte (und Eltern) Kinder und Jugendliche in der medialen Welt begleiten?
- Wer kann Schulen in ihren präventiven Bemühungen unterstützen?
Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Suchtprävention im Kontext von exzessiver Mediennutzung und pathologischem Glücksspiel vorgestellt. Daneben werden Methoden zur konkreten Bearbeitung der Themen mit Schülerinnen und Schülern angespielt und ausprobiert.
Die Referentin des Seminars, Yvonne Michel, ist Diplom-Sozialpädagogin, Fachkraft für Suchtprävention und Einrichtungsleiterin der Fachstelle für Suchtprävention in Aachen.
Die Teilnahmegebühr für Mitglieder von lehrer nrw beträgt 130 EUR und für sonstige Teilnehmerinnen und Teilnehmer 180 EUR inklusive Tagesverpflegung.
Anmeldeschluss: 26.09.2023
Online Anmeldung unter: Fortbildungsübersicht – Lehrer NRW
Foto: Adobe Stock