Sie sind einer der wichtigsten Menschen im Leben unserer Kinder! Wir Eltern schicken unsere Kinder im Vertrauen darauf zur Schule, dass sie Wissen und Können erwerben, dass sie eine Wertevermittlung erfahren, um später in Berufsausbildung und Studium bestehen und unser Gemeinwesen verantwortlich mitgestalten zu können.
Leider müssen wir feststellen, dass eine verfehlte Schulpolitik es Ihnen zunehmend erschwert, Ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden, und dass berechtigte Erwartungen von uns Eltern unbeachtet bleiben.
Die Schulpolitik setzt unsere Kinder fragwürdigen Methoden wie ‘selbstgesteuertem’ und ‘individualisierendem’ Lernen aus und drängt abwechslungsreichen Klassenunterricht zugunsten von abzuarbeitenden Arbeitsblättern und verstärktem Computereinsatz zurück. Kinder lernen aber nicht ‘digital’, sondern von und mit anderen Menschen.
Sie als Lehrerin und Lehrer sollen nicht mehr unterrichtender und erziehender Pädagoge, sondern nur noch Organisator und Begleiter (‘Coach’) sein – so, als hätten Kinder und Pubertierende bereits die Reife und Selbstständigkeit, die sie in der Schule eigentlich erst erwerben sollen.
Die Anhäufung von unsystematisch aneinander gereihten Kompetenzen verdrängt zunehmend den sachlogischen Aufbau von Unterricht. Anleitung, Übung und Korrektur kommen zu kurz. Wir beobachten eine ständige Niveauabsenkung bei Lern- und Prüfungsinhalten.
Die überhastete Inklusionspolitik mit unzureichender personeller Ausstattung verschärft die Problemlage. Das alarmierende Ergebnis ist, dass unsere Kinder in der Schule immer weniger Wissen und Können erwerben und Schulabgänger die Voraussetzungen für Berufsausbildung und Studium nicht mehr mitbringen.
Auf der Basis der Landesverfassung NRW Art. 8 (1) fordern wir daher, dass unsere Kinder das lernen, was sie im Leben brauchen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns dafür einsetzen, dass unseren Kindern in der Schule wieder kulturelle Grundlagen und Werte vermittelt werden. Deshalb möchten wir, die Initiative ‘Eltern für eine gute Schule’, Sie herzlich zur Zusammenarbeit mit uns Eltern einladen!
Bitte leiten Sie unseren Elternbrief www.eltern-für-eine-gute-schule.de an möglichst viele Eltern weiter! Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Schule ein Ort der Bildung ist!Stefan MartensInitiative ‘Eltern für eine gute Schule’Vater zweier Töchter
Zur Originalausgabe (PDF-Format)