Neu im Referat Seniorinnen und Senioren
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Am 6. Juni habe ich das Referat für Seniorinnen und Senioren von Konrad Dahlmann übernommen.
Seit August 1980 war ich im Schuldienst des Landes NRW an der Realschule Kreuztal tätig. Dass ich an dieser Schule bis zu meiner Pensionierung bleiben würde, hatte ich mir damals nicht vorstellen können. Aber es kam eben anders. Mit meinen Fächern Mathematik und Chemie wurde ich immer gebraucht und habe an der Schule vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich hervorragende Bedingungen vorgefunden. Einen dienstlichen oder privaten Grund für einen Schulwechsel für eine Versetzung hat es nie gegeben. Ab 2006 bin ich dann als Ersatzmitglied in die Personalratsarbeit eingestiegen. Ich war dann ab 2008 reguläres Mitglied des BPR Arnsberg und ab 2012 des HPR. Am 31. Januar habe ich meine aktive Dienstzeit beendet und befinde mich nun im „Ruhestand“. Die Arbeit an dieser „meiner“ Schule und in den Personalräten hat mir viel bedeutet, und ich sah nach meiner Pensionierung auch mit etwas Wehmut auf die Zeit zurück. Aber der Ruhestand hat auch seine Vorteile, und ich kann jetzt ohne den Zeitgeber „Schulschelle“ gut leben.
Nun habe ich nach vielen Gesprächen mit Konrad Dahlmann die Arbeit für die Seniorinnen und Senioren übernommen. Die hervorragende Arbeit meines Vorgängers weiterzuführen wird nicht einfach sein. Der Zeitpunkt ist angesichts der Pandemie nicht gerade glücklich für die Weiterführung. Geplante Unternehmungen mussten abgesagt werden, Planung zukünftiger Unternehmungen war nicht möglich und ist immer noch sehr schwierig. Besichtigungen in Einrichtungen und Betrieben sind immer noch nicht möglich, da Personengruppen, die für Betriebe und Einrichtungen nicht unbedingt wichtig sind, keine Termine bekommen.
Für meine Referatsarbeit hoffe ich auf viele und Rückmeldungen von Ihnen allen und freue mich auch auf zukünftige persönliche Kontakte bei Fahrten, Besichtigungen oder Fortbildungen. Beiträge zu unserem Seniorenbrief und der Seniorenseite der Verbandszeitschrift sind jederzeit willkommen. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
Ihre Monika Holder
Mehr im kompletten Senioren-Infobrief 6-2021 (PDF-Datei)