lehrer nrw Senioren und Seniorinnen sind mit umfangreichem Programm ins Jahr 2024 gestartet.
Den Auftakt machte am 5. März der Besuch im Mercedes-Benz-Sprinterwerk in Düsseldorf. Hier erhielten unsere Pensionäre und Pensionärinnen einen Einblick in die Produktion des Kleinlastwagens Sprinter. Sie konnten sehen, wie, vom Rohblech ausgehend, durch Walzen und Pressen, Schrauben und Schweißen die Karosserie mit ihren Aufbauten entsteht.
Vom 9. bis 10. April nahmen Kolleginnen und Kollegen an der Fortbildungsveranstaltung des DBB im Leonardo Hotel in Düsseldorf, die unter dem Thema „Fit und aktiv im Alter“ stand, teil.
Zur Sprache kamen dort Informationen über die Ernährung im Alter, um sich fit zu halten. Ebenso gab es Hilfen zur Sturzprophylaxe mit Übungen für den Alltag. Weiter waren Kenntnisse und Übungen zur Resilienz und Achtsamkeit ein Thema, um auf einen Weg zu einem erfüllteren und zufriedeneren Leben zu gelangen.
Den 3. bis 5. Mai haben sich schon eine Reihe von Senioren in ihren Kalendern fest vorgemerkt, weil sie während dieser drei Tage eine Städtetour nach Mülheim an der Ruhr unternehmen werden. Dabei werden sie Gelegenheit haben, die Schönheiten dieser am südlichen Rand des Ruhrgebiets liegenden Stadt kennenzulernen, die so manch einer unserer Pensionäre und Pensionärinnen im Rahmen ihrer Teilnahme am „Mülheimer Kongress“ zwar besucht, aber wegen des dichten Kongressprogramms nicht besichtigt haben.
Eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Goldbeck in Bielefeld ist am 13. Juni vorgesehen. Dieses Unternehmen, gegründet 1969, hat sich auf die Erstellung von Hallen, Bürogebäuden und z. B. Parkhäusern aus selbst vorgefertigten Teilen spezialisiert.
Die Exkursion am 27. August nach Jülich, in jüngerer Vergangenheit besonders bekannt durch das über die Landesgrenzen hinaus angesehene Forschungszentrum, stellt ein weiteres Highlight unseres Besuchsprogramms dar. Eine detaillierte Ausarbeitung des Besuchstages wird noch folgen.
Viele unserer am Fahrtenprogramm interessierten Kolleginnen und Kollegen freuen sich schon auf die „Große Fahrt“, eine Flugreise, nach Cala Millor auf Mallorca vom 30. Sept. bis zum 6. Oktober. Dort werden die Reisenden im Vier-Sterne-Hotel Sabina logieren und von dort aus zu ihren täglichen Exkursionen aufbrechen.
Am 6. November besteht wieder die Möglichkeit, am Mülheimer Kongress unseres Verbandes teilzunehmen und dort neben einem interessanten Programm sicher auch auf so manche ehemalige Kollegen und Kolleginnen stoßen, die man seit vielen Jahren aus den Augen verloren hat.
Zum Jahresabschluss ist im Dezember ein Besuch der Krippenausstellung in Köln geplant. Nähere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.