Im Rahmen des lehrer nrw-Fortbildungsprogramms findet am 19. Februar 2018 ein Seminar zum Umgang mit schwierigem Schülerverhalten statt.
Die Gründe und Erscheinungsformen von Schülerinnen und Schülern mit sogenanntem ‘auffälligem Verhalten’ sind sehr vielfältig. Die unterschiedlichen Situationen, in denen diese ‘Auffälligkeiten’ auftreten, zerren nicht nur an den Nerven der Kolleginnen und Kollegen, sie erschweren auch für die anderen Schüler die Lernsituation. In diesem Kontext werden die lauten, störenden Schüler oft stärker wahrgenommen, die in sich zurückgezogenen hingegen weniger. Häufig enden alle Versuche, sowohl bei den herausfordernden als auch bei den zurückgezogenen Schülern, mit dem Eindruck, gegen eine Wand zu reden. Hinzu kommen Zweifel, was richtig und zielführend ist.
Ziel dieser Fortbildung ist es, auffälliges Schülerverhalten zu verstehen und dabei handlungsfähig zu bleiben. Dabei werden mögliche Verhaltensursachen aus der Sicht der Lern- und Entwicklungspsychologie beleuchtet und Interaktionen innerhalb von Unterrichtssituationen thematisiert. Im Mittelpunkt stehen Strategien, wie man sich als Lehrkraft in akuten als auch ‘langfristigen’ Situationen souverän verhalten kann.
Inhalte der Fortbildung
- Welche Auffälligkeiten und Störungen gibt es?
- Ursachen und Erscheinungsformen von Auffälligkeiten.
- Gezielte (individuelle) Fallanalysen mit der Erarbeitung von Maßnahmen.
- Betrachtung weiterer möglicher Handlungsfelder: Regeln, Konsequenzen, Unterrichtsgestaltung, Elternarbeit, Rituale und Abläufe.
Kurzinfo:
Titel: Umgang mit schwierigem Schülerverhalten
Termin/Ort: 19. Februar 2018,
9:00 bis 16:00 Uhr,
Ringhotel Drees Dortmund
Anmeldeschluss: 18. Januar 2018
Referentin:
Dorthe Leschnikowski-Bordan
Originalausgabe (PDF-Datei)