lehrer nrw hat einen sehr erfolgreichen Auftritt auf der didacta hingelegt. Im Kölner Messezentrum präsentierte sich der Verband vom 16. bis 20. Februar in Halle 6 mit einem eigenen Stand.

Das Stand-Team um Ingo Lürbke knüpfte Kontakte zu vielen Lehrkräften, die sich über den Verband informierten und teilweise auch spontan beitraten. Auch für die Politik war der lehrer nrw-Stand, auf dem ein Flugzeug symbolisch das Motto ‘Abheben mit lehrer nrw’ repräsentierte, ein beliebter Anlaufpunkt. Verschiedene Landtagspolitiker und Bildungswissenschaftler nutzten hier die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Ein Glanzlicht war die Standparty am 19. Februar. Hier ließ es sich sogar Schulministerin Sylvia Löhrmann nicht nehmen, mit der Verbandsvorsitzenden Brigitte Balbach und vielen weiteren Gästen anzustoßen. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte die Band ‘Papa Joe’s Jazz Men’.

Rund 100.000 Messebesucher

Die didacta selbst wurde ihrem Ruf als Leitmesse des Schul- und Bildungswesens einmal mehr eindrucksvoll gerecht. Erneut wurden rund 100000 Besucher registriert – über 35 Prozent mehr im Vergleich zur didacta 2015 in Hannover. Damit setzt die didacta 2016 die Reihe der erfolgreichen Bildungsmessen in Köln fort. Insgesamt präsentierten sich 821 Anbieter den Fachbesuchern aus allen Bereichen des Bildungssystems. Das alles beherrschende Thema war die Integration der Flüchtlingskinder. Dazu hatten sehr viele Aussteller Informationen, didaktische Lösungsansätze und pädagogische Literatur im Gepäck. Auch Schulministerin Sylvia Löhrmann ging in ihrer Eröffnungsrede zur Messe auf die Herausforderung der Integration ein – blieb dabei jedoch inhaltlich vage. Weitere zentrale Themen auf der didacta waren die Inklusion sowie die Besonderheiten des digitalen Lehrens und Lernens.

Zur Originalausgabe (PDF-Format)


Nach oben