lehrer nrw stößt mit seinem neuen Fortbildungsprogramm, das in diesem Jahr anläuft, in neue Dimensionen vor. Rein quantitativ ergibt sich eine Verdreifachung des bisherigen Angebots. Neue Seminarformen und Vortragsreihen heben das Programm auch qualitativ auf ein neues Niveau.

Das Fortbildungsprogramm 2016/2017 von lehrer nrw gliedert sich in diese Rubriken:

  • Arbeitsorganisation und Techniken
  • Gesundheitsförderung
  • Internet und Social Media
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Rechtliche Grundlagen
  • Vortragsreihe ‘Jugendpsychologie’
  • Vortragsreihe ‘Islamismus im Brennpunkt’
  • Vortragsreihe ‘Der Weg an die Spitze’

Ein neues Element sind vor allem die Vortragsreihen. Sie tragen der Tatsache Rechnung, dass das Fortbildungsangebot der Landesregierung – insbesondere im Bereich Inklusion und Integration – bislang schwach bleibt. Darum widmet sich zum Beispiel die Reihe ‘Jugendpsychologie’ brandaktuellen Themen, die viele Lehrkräfte verunsichern und im Tagesgeschäft oft rat- und hilflos zurücklassen. Die Vortragsreihe, die am 5. Oktober startet und insgesamt fünf Termine bietet, will Lehrern helfen, Verhaltensauffälligkeiten und andere Störungen bei Kindern und Jugendlichen besser zu erkennen und zu verstehen. Die Themen im Einzelnen:

  • Teil 1: Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Teil 2: ADHS/ADS
  • Teil 3: Süchte
  • Teil 4: Trauma und Mobbing
  • Teil 5: Schulverweigerung

Als Referent konnte der Verband Dr. Stefan Battel gewinnen. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychologie sowie systemischer Familientherapeut mit eigener Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater in Köln.

Die im Zusammenhang mit dem Flüchtlingszustrom und dem Erstarken der AfD aufgekommene Diskussion über eine vermeintliche Islamisierung Westeuropas greift lehrer nrw? mit der dreiteiligen Reihe ‘Islamismus im Brennpunkt’ auf. Sie setzt Klischees über Islam und Islamismus Fakten entgegen (lesen Sie hierzu den Beitrag auf Seite 16).

Lehrkräften, die Führungsaufgaben anstreben, etwa als Schulleiter, vermittelt lehrer nrw in der in sieben Module unterteilten Reihe ‘Der Weg an die Spitze’ das nötige Rüstzeug.

Insgesamt besteht das aktuelle Fortbildungsprogramm aus über 35 Einzelveranstaltungen, die sowohl das Arbeitsumfeld Schule als auch die Persönlichkeit der Lehrkraft in den Blick nehmen. Hinzu kommt noch das umfangreiche Angebot des Verbandes an Lehrerräteschulungen und Schulleiterfortbildungen.

Info:

Eine ausführliche Übersicht samt Anmeldemöglichkeit, Kosten und Teilnahmebedingungen findet sich hier auf unserer Homepage

Die verschiedenen Module der Vortragsreihen können auch einzeln gebucht werden.

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Auszug aus den Seiten 14-15 der Ausgabe 5-2016 unserer Verbandszeitschrift

Öffnen Sie bitte diese PDF-Datei

Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Einblicke in Islam und Islamismus

Lehrerfortbildung zum Thema Islamismus – ein Seminar in drei Modulen.

Der radikale Islamismus ist eine Bedrohung, die sich verstärkt in den letzten Jahren entwickelt hat. Vor dem Hintergrund der islamischen Revolution im Iran durch Ayatollah Khomeni und der Missionierung durch saudi-arabische Wahhabiten haben sich in den vergangenen dreißig Jahren immer mehr Muslime radikalisiert. Sie machten es sich zur Aufgabe, den Westen, aber auch die Sowjetunion bzw. Russland, die immer wieder im Nahen und Mittleren Osten intervenierten, zu bekämpfen.

Destabilisierung und Radikalisierung

Das Erstarken dieser Islamisten der ersten Stunde führte zum Abzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan und schließlich zu den Attentaten vom 11. September in den USA. Letztere führten zu dem ‘Krieg gegen den Terror’, der schließlich in den letzten Golfkrieg im Irak und in den Krieg gegen die Taliban in Afghanistan mündete. Beide Kriege haben beide Länder jedoch nur weiter destabilisiert und zahlreiche Muslime weiter radikalisiert. Die andauernde Gewalt in der Region und die durch den gescheiterten arabischen Frühling ausgebrochenen Bürgerkriege in Syrien und in Libyen haben den Islamisten Rückzugsräume beschert, in denen sie quasi staatliche Gewalt ausüben und über beträchtliche Ressourcen verfügen. Weitere Anschläge, zuletzt in Paris und Brüssel zeigen, dass nun auch Europa und Deutschland im Fokus der radikalen Islamisten stehen.

Herausforderung für Schulen und Lehrer

Der Verfassungsschutz geht derzeit von rund viertausend radikalen Islamisten in Deutschland aus, von denen etwa fünfhundert gewaltbereit sind. Eine besondere Herausforderung ist die Rekrutierung vor allem von jungen Muslimen, die in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland oder anderen westlichen Ländern leben und sich mit der Integration schwer tun. Die Propaganda der Islamisten richtet sich besonders an junge Muslime. Schulen und Lehrer stehen somit vor der Herausforderung, sich mit dem Phänomen des radikalen Islamismus auseinander zu setzen. Wie können Radikalisierung und zunehmende Entfremdung frühzeitig erkannt und verhindert werden? Welche Alternativen gibt es, und wie soll mit bereits radikalisierten Schülern umgegangen werden? Woher kommt eigentlich der Islamismus, und wie unterscheidet er sich von einem gemäßigten Islam? In drei Modulen bietet das Seminar Aufklärung, Antworten auf drängende Fragen sowie mögliche Lösungsansätze.

Der Referent

Referent Jörgen Klußmann ist Studienleiter an der Evangelischen Akademie im Rheinland und ist dort unter anderem für den christlich-islamischen Dialog zuständig. Er studierte Afrikanistik, Islamwissenschaft und Politologie und arbeitete zunächst als Journalist und Trainer für Systemische Konflikttransformation unter anderem in Afrika und im Nahen Osten sowie in Asien. Er publizierte zahlreiche Artikel und Bücher, zuletzt unter anderem zur Gewaltfreiheit im Islam und über die Taliban.

Zur Originalausgabe (PDF-Format)

Nach oben