lehrer nrw trauert um Hansjoachim Kraus. Der langjährige Vorsitzende des Realschullehrerverbandes NRW, aus dem später lehrer nrw hervorging, ist am 22. August 2018 im Alter von 91 Jahren in seiner Heimatstadt Bochum verstorben.

Hansjoachim Kraus war Realschullehrer mit Leib und Seele. Er war an der Franz Dinnendahl-Realschule in Bochum-Langendreer als Lehrer für Deutsch, Geschichte und evangelische Religion tätig. Dort war Hans Sembritzki Schulleiter und Hans Gladen Stellvertreter. Das ist insofern wichtig, da Sembritzki Landesvorsitzender des Realschullehrerverbandes und Hans Gladen Schatzmeister war. Sie konnten Kraus zunächst für die Position des Geschäftsführers begeistern. Das war Mitte der sechziger Jahre.

1969 wurde er zum Landesvorsitzenden des Realschullehrerverbandes gewählt. Er legte großen Wert auf die Kooperation mit den übrigen Lehrerverbänden im Deutschen Beamtenbund, auf die Stärkung der Basis des RLV durch die Aufwertung der Kreisverbände mit eigenem Budget und der Vertretung der Amtsträger in den Personalräten sowie durch die Einrichtung einer eigenen Geschäftsstelle mit einer ständig anwesenden Sekretärin. Aus Kostengründen wurden die Aktivitäten in Bochum konzentriert, dem Wohnort von Kraus.

Die Sitzungen der Gremien leitete er mit großem Engagement und strenger Disziplin. Er drängte stets auf Kürze und Effektivität. Schwätzer mochte er nicht, erinnert sich sein langjähriger Wegbegleiter Jürgen Seidel. Für Hansjoachim Kraus gab es keine festen Freizeiten. Er war immer ansprechbar und einsatzbereit. Auch von seinen Mitarbeitern verlangte er hohe Einsatzbereitschaft, sagt Seidel.

Eine engere Zusammenarbeit gab es mit dem Philologenverband unter Peter Heesen, dem späteren DBB-Bundesvorsitzenden. Dies führte zur Gründung des nordrhein-westfälischen Lehrerverbandes (NRWL), in dem der Philologen-Verband NW und der Realschullehrerverband kooperierten.

Mitte der achtziger Jahre bildete Kraus zusammen mit den Landesvorsitzenden von Bayern und Baden-Württemberg einen Dreiervorsitz des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR). Den Vorsitz des Realschullehrerverbandes NRW behielt er bis zu seiner Pensionierung 1991.

In mehr als 25-jähriger Vorstandsarbeit, davon über zwanzig Jahre als Vorsitzender, hat Hansjoachim Kraus den Realschullehrerverband nach innen und nach außen geprägt. Er hat sich große Verdienste um die Stärkung und Sicherung der Schulform Realschule und um die feste Verankerung des RLV in der bildungspolitischen Landschaft Nordrhein-Westfalens erworben.

lehrer nrw hat Hansjoachim Kraus viel zu verdanken und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Jürgen Seidel / Jochen Smets

Originalseite (PDF-Datei)