Lennep ist ein kleiner, beschaulicher Stadtteil von Remscheid mit einer mittelalterlichen Altstadt im Bergischen Land. Hier treffen sich interessierte lehrer nrw-Senioren am 18. September ab 11:00 Uhr vor dem Röntgen Museum (Schwelmer Straße 41 | Remscheid Lennep). Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf dem ausgeschilderten Parkplatz ’Historischer Stadtkern’. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Museum in Richtung Altstadt.

Die Führung beginnt um 11:30 Uhr. Im Röntgen Museum begegnet die Gruppe mit Wilhelm Conrad Röntgen einem der berühmtesten Physiker und Forscher der Weltgeschichte. Die Teilnehmer erfahren etwas über die Entdeckung der Röntgenstrahlen im Jahr 1895 und wie sich diese Technik seither weiterentwickelt hat.

Nach der einstündigen Führung gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Das Restaurant ’König von Preußen’ liegt nur wenige Gehminuten entfernt in der Altstadt. Es besteht die Möglichkeit, eine Bergische Kaffeetafel zu genießen. Allerdings muss diese mit der Anmeldung vorbestellt werden, Preis: 13,50 Euro.

Anschließend geht es zurück zum Tuchmuseum. Lennep war einmal ein Zentrum der Tuchherstellung. Aus dem Firmenmuseum der ehemaligen Tuchfabrik Johann Wülfing & Sohn ist das Tuchmuseum entstanden. Viele original erhaltene Gegenstände erzählen die Geschichte des Unternehmens. Die einstündige Führung beginnt hier um 15:00 Uhr.

Vorläufige Kostenkalkulation: etwa 15,00 Euro (der Preis kann schwanken, da im Röntgen Museum die Gruppengröße auf 15 Personen beschränkt ist und ggf. zwei Führungen gebucht werden müssen).

Anmeldung:

Bis zum 31. August 2018 unter trompetter.bernadette@gmail.com oder Telefon: 0 22 67/8 68 01 85

Originalausgabe (PDF-Datei)


Auf den Spuren von Eisenbahn und Kohle

Am 28. August, dem letzten Ferientag der Sommerferien, besichtigen die lehrer nrw-Senioren um 10:30 Uhr das im Ruhrtal gelegene Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen mit seinen historischen Lokomotiven und Fahrzeugen unter sachkundiger Führung.

Ebenfalls auf dem Programm steht eine Tour in den Nachtigallstollen. Hier können sich die Teilnehmer einen Eindruck davon verschaffen, unter welch lebensgefährlichen Bedingungen die zum Teil nur wenige Zentimeter mächtigen Kohleflöze noch bis vor wenigen Jahren abgebaut worden sind.

Diese Exkursion ist gewissermaßen eine Reise in die Vergangenheit. Viele sind sicher noch in Zügen mit Dampflokomotiven gereist und haben erlebt, wie die hochwertige Ruhrkohle zum Heizen unserer Wohnungen eingesetzt worden ist. Übrigens: Im Dezember schließt die letzte noch verbliebene Zeche des Ruhrgebiets. Eine Ära geht zu Ende.

Anmeldung:

Manfred Berretz, Telefon: 0 23 39/74 98 oder besser per E-Mail: berretz@online.de

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)  


Burgen und Bingen

Die kleine, mehrtägige Herbst-Exkursion der lehrer nrw-Senioren führt diesmal nach Bingen am Rhein. Die Gruppe wird vom 21. bis 23. Oktober im NH-Hotel Bingen – direkt am Rhein – übernachten und auf einer Rheinschifffahrt die schöne Landschaft mit den berühmten Burgen genießen und in St. Goar die Burg Rheinfels besuchen.

Des Weiteren besuchen die Senioren Mainz und ebenso die Bingen gegenüber liegende Stadt Rüdesheim mit der berühmten Drosselgasse und das Niederwalddenkmal auf der Anhöhe.

Anmeldung:

Joamar-Reisen, E-Mail info@reisen-joamar.de oder Telefon: 0 52 51/6 87 99 90

Originalbeitrag (PDF-Datei)

Nach oben