’Bildung im und für das Alter – Digitalisierung’, das war das Thema der Sitzungstage des VDR im Thomasberg, an denen auch die lehrer nrw-Seniorenvertreter Manfred Berretz, Bernardette Trompetter und Konrad Dahlmann teilnahmen.

Den Tagungsauftakt bildete eine Bildungsexkursion nach Bonn mit einer Führung durch das ’Haus der Geschichte’ und einem Rundgang auf dem ’Weg unserer Demokratie’ am Rheinufer.

Zu interessanten Themen mit verschiedenen Referenten wurde referiert und diskutiert: ’Digitalisierung – Wie lernen wir im Alter?’ lautete ein Vortrag, der auf die Bedeutung und Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien einging. Ein Referat zum Thema ’Fake News statt Faktentreue’ zeigte, wie Darstellungen manipuliert werden können und welche Instrumente sich zur Überprüfung von Nachrichten eignen.

Der VDR-Bundesvorsitzende Jürgen Böhm sprach über zukunftsorientierte Medienbildung in der Schule. Ein Erfahrungsaustausch über Bildungsangebote in den einzelnen Landesverbänden bildete den Abschluss der Veranstaltung.
 

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Nach oben

Auf Beethovens Spuren

Am 5. Februar besichtigten die lehrer nrw-Senioren die Beethoven-Stadt Bonn.

Bei der Führung durch die Altstadt waren viele Highlights der früheren Bundeshauptstadt zu sehen: der Münsterplatz mit der Beethovenstatue, der Kreuzgang des Bonner Münsters, das Kurfürstliche Schloss, heute ein Gebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, der Hofgarten, das Bonner Rathaus mit dem Gedenkstein der Bücherverbrennung und der Brunnen mit der Marktfontaine von 1777, der Garten des Beethovenhauses und die barocke Bischofskirche der Stiftung Namen-Jesu-Kirche der Altkatholiken.

Nach einem Erfahrungsaustausch beim Mittagessen ging es dann am Nachmittag in die Ausstellung ’Ernst Ludwig Kirchner, erträumte Reisen’.

Originalbeitrag (PDF-Datei)


Nach oben

Vom dicken Stahlblock zum dünnen Blech

Am 14. März stand der Stahlhersteller Thyssen Steel auf dem Exkursionsplan der lehrer nrw-Senioren.

Nach einer kurzen Einführung zur heutigen Situation des Unternehmens und einer Fahrt auf dem gesamten Betriebsgelände ging es in das Warmbandwalzwerk. Hier liegen schon meterweise Brammen, ausgekühlter Stahl – verfeinert mit etwas Mangan, Silizium, Phosphat, je nach gewünschter Spezifikation des Abnehmers – zur Weiterverarbeitung bereit.
Gut ausgerüstet mit Helm, Schutzbrille und Gehörschutz ging es in die riesige Halle. Die hintereinander geschalteten Wärmeöfen geben die rotglühenden Stahlblöcke frei. Mit einer Geschwindigkeit von rund fünfzig Stundenkilometern rasen diese tonnenschweren Blöcke durch die Walzstraße und werden nach und nach zum Blech mit einer Dicke von etwa eineinhalb Millimetern ausgewalzt.

Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt – nicht zuletzt von der Hitze, die in der Halle herrschte, und dem automatisierten Produktionsablauf auf der ’Hochgeschwindigkeitsstrecke’.

Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

Nach oben

In Kürze

In Kürze:

  • Es sind noch ein paar Plätze frei für das vom 9. bis 11. Juli stattfindende IT-Seniorenseminar in Königswinter.
    Anmeldungen über die Geschäftsstelle: Telefon: 02 11 / 1 64 09 71.
     
  • Am 2. Juli geht es für die Senioren des lehrer nrw nach Ostwestfalen. Besucht wird das gerade renovierte Denkmal ’Porta Westfalica’ und die ebenfalls fertiggestellte ’Schachtschleuse’ bei Minden.
    Anmeldungen ab sofort bei:
    Gertrud Tölle, Telefon: 02953/583 oder E-Mail: g_toelle@t-online.de

Originalddokument (PDF-Datei)

Nach oben