Tulpen, Grachten und Mühlen:
Über Land und Wasser durch Holland

Zur Tulpenblüte nach Holland führte die große Frühjahrs-Fahrt der lehrer nrw-Senioren. Vom Hafen in Köln Deutz ging es den Rhein abwärts, vorbei an Düsseldorf, Duisburg, Emmerich, über die Grenze in die Niederlande und dann weiter über Kanäle bis nach Amsterdam. Bei einem Landgang im berühmten Keukenhof, einer großen Parkanlage eines ehemaligen kleinen Schlosses, entfaltete sich vor den Besuchern eine fantastische Tulpenpracht. Später erkundete die lehrer nrw-Gruppe Amsterdam – per Bus und per Grachtenboot. Die sehr unterschiedlich gestalteten Giebelhäuser spiegeln den einstigen Reichtum der Stadt wegen des aufblühenden Handels.

Mit dem Schiff ging es weiter durch Kanäle und über das Ijsselmeer zu dem malerischen Ort Enkhuizen. Spannend war der Bus-Abstecher von dort zum Museumsdorf ’Zaanse-Schanz’, in dem alte Fischer- und Bauernhäuser sowie verschiedenste Windmühlen – als Wasserheber, Getreide- und Ölmühlen – zu bewundern waren.

Faszinierend auch die Erkundung Rotterdams mit einer Führung durch die Stadt und die außerhalb gelegenen supermodernen Hafenanlagen. Die letzte Station war Nimwegen, niederländisch Nijmegen, das sich von den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges sehr gut erholt hat.

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Nach oben

Geplante Exkursionen – jetzt schon anmelden!

Insel Hombroich: Kunst und Natur

Am 27. August erkunden die Senioren der lehrer nrw die Insel Hombroich, die sich als Museum und Künstlerstätte, Landschaft und Architektur in Einheit präsentiert. Das Tageslichtmuseum besteht aus zehn begehbaren, in die Natur eingebetteten Skulpturen. Die Führung auf der Museumsinsel ist auf 25 Personen begrenzt. Die Exkursion beginnt am 27. August mit einem gemeinsamen Mittagessen um 11:30 Uhr in einer Gaststätte in Neuss (Lokal wird noch bekannt gegeben).

Kosten: 15 Euro Eintritt, 4 Euro für die Führung.
Anmeldung: Ingrid Langenbach, Telefon: 02151/301183, E-Mail: ingrid@falaba.de

Hamm: Hindutempel und Ölmühle

Am 5. September besuchen die lehrer nrw-Senioren Hamm in Westfalen. Dabei stehen zwei Programmpunkte auf dem Plan: zum einen die Besichtigung des Hindutempels in Uentrop und zum anderen eine Exkursion zur Ölmühle im Hafen.

Anmeldung: Klaus Köller
E-Mail: klauskoeller@unitybox.de

Originalbeitrag (PDF-Datei)


Nach oben