Der berühmte Expressionist August Macke steht im Mittelpunkt einer Sonderausstellung im Sauerlandmuseum Arnsberg. Interessierte lehrer nrw?-Senioren können die Ausstellung ’August Macke ganz nah’ in einer gemeinsamen Exkursion am 12. November besuchen.

Macke wurde am 3. Januar 1887 in Meschede im Sauerland geboren und war einer der bekannten Künstler, die auch die Werke des ’Blauen Reiters’ in der Periode des Expressionismus mitgestalteten. Sein Schaffen betraf eine große Anzahl von Gemälden unter den verschiedenartigsten Einflüssen der Kunst und auch seiner Zeitgenossen. Er starb als Soldat im Ersten Weltkrieg mit nur 27 Jahren 1914 an der Westfront in der Champagne. Sein in seiner großen Schaffensperiode von nur zehn Jahren entwickelter Stil ist sehr farbkräftig und ausdrucksstark. Immer wieder strahlt die Sonne der südlichen französischen Landschaften oder das Leben in  Paris, aber auch des Allgäu und der Alpen in Licht, Schatten und kräftiger Farbe durch.

Termin und Treffpunkt: 12. November 2019 um 11:30 Uhr im Lokal ’Altes Backhaus’ | Alter Markt 27 | 59821 Arnsberg. Ab 13:45 Uhr Beginn der Ausstellungsbesichtigung.

Anmeldung: Klaus Köller, Tel. 02932/ 32655 (Anrufbeantworter) oder E-Mail: klauskoeller@unitybox.de

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Nach oben

Herbstreise an den Biggesee

Die Herbstreise der lehrer nrw-Senioren führte vom 24. bis 26. Oktober ins schöne Sauerland. Erster Programmpunkt war eine Besichtigung der Attahöhle. Anschließend ging es zur Biggetalsperre. Bei sonnigem Herbstwetter genossen die Teilnehmer die Schifffahrt auf dem Deck.

Ein Besuch der Fischereiökologie in Kirchhundem und die Besichtigung des Biggedamms standen bei goldenem Oktoberwetter an den Folgetagen auf dem Plan.

Originalbeitrag (PDF-Datei)


Nach oben

’Horror and delight’ in Münster

Die lehrer nrw-Senioren treffen sich am 12. Dezember zum Besuch der Turner-Ausstellung ’Horror and delight’ im LWL-Museum Münster.

Die Teilnehmer erwartet eine neunzigminütige Führung durch die Ausstellung mit achtzig Werken von William Turner, dem berühmten englischen Maler der Romantik. Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke, die er nach seinen Reisen in die Schweiz und nach Italien aus seinen Skizzenbüchern erstellt hat. Für ihn war das Erlebnis der Alpen das besondere Ereignis, das er dem Betrachter widerspiegeln will.

Der Titel der Ausstellung könnte irritieren, da von ’Schrecken und Freude’ die Rede ist. Gemeint sind die nah beieinander liegenden Schrecken und Schönheiten der Berge mit Gefahren unter anderem durch Lawinenabgänge, Wasserläufe, Wasserfälle und Stürme, aber eben auch die Freude an der Vielfalt und Pracht der Natur.

Nach dem Museumsbesuch gibt es ab 13:30 Uhr im Lux, dem Restaurant im Museum, ein gemeinsames Mittagessen, ehe es zum Foucaultschen Pendel in der Dominikanerkirche geht.

Termin und Treffpunkt: 12. Dezember 2019 um 11:30 Uhr in Münster im Foyer des Landesmuseums am Domplatz 10.

Anmeldung: Konrad Dahlmann, Tel. 02534/347 oder E-Mail: dahlmann@lehrernrw.de

Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

Nach oben