Am 9. August trafen sich 23 Seniorinnen und Senioren bei bestem Wetter im Haus Düsse, dem landwirtschaftlichen Versuchsgut der Landwirtschaftskammer NRW. In diesem idyllisch gelegenen alten Wasserschloss werden Landwirte ausgebildet und Fortbildungen angeboten. Von den vielen Aufgaben des Hauses wurde den Teilnehmern exemplarisch die Aufzucht von Kühen und Schweinen nahegebracht.

Anschließend ging es ins nahegelegene Bad Sassendorf zur Führung in den Westfälischen Salzwelten, einem im letzten Jahr neu eröffneten Museum. Dort wurde während der anschaulichen Führung insbesondere deutlich, wie schwer und ungesund die Arbeit in der Saline war und dass das ‘weiße Gold’ in erster Linie den Landesherren und Grundbesitzern Reichtum brachte.

In Sassendorf war 1952 endgültig Schluss mit der Salzsiederei, und es war ein Glück für den Ort, dass im 19. Jahrhundert die medizinische Wirkung der Sole bekannt wurde und viele Kranke mit Haut- oder Atemproblemen zur Kur nach Sassendorf kamen. Heute ist noch ein Gradierwerk erhalten, das Menschen mit Atembeschwerden Linderung bringt.

Siehe auch hier.

Zur Originalausgabe (PDF-Format)


Nach oben

In die ‘Goldene Stadt’

Die große Fahrt der lehrer nrw Senioren findet im kommenden Jahr vom 8. Mai bis 12. Mai statt. Ziel ist Prag. Die ‘Goldene Stadt’ mit der von Gotik und Barock geprägten historischen Altstadt und ihren UNESCO-Welterbestätten verspricht, ein besonderes Erlebnis zu werden. Die detaillierte Planung ist derzeit in Arbeit.

Vorgesehen sind bisher ein Stopp in der Luther- und Bach-Stadt Eisenach auf der Hinreise. In Prag selbst sind Stadtrundfahrten und -führungen geplant (unter anderem Veitsdom, alter Königlicher Palast, St.-Georgs Basilika, Goldenes Gässchen).

Die Busfahrt im modernen Reisebus startet am 8. Mai 2017 um 7:30 Uhr in Düsseldorf/Hbf. Eine weitere Zusteigemöglichkeit besteht gegen 9:30/9:45 Uhr in Paderborn (Parkplatz vor dem Airport-hotel/Flughafen).

Die Reisekosten (inkl. Bus-An- und Abreise, Unterbringung im DZ oder EZ im 4-Sterne-Clarion Hotel Old Town im Herzen Prags an der Moldau, Führungen und Eintrittsgebühren) betragen:

  • bei 30 Reiseteilnehmer/innen: 1/2 DZ 495 Euro (DZ 990 Euro), EZ-Zuschlag 150 Euro (EZ 645 Euro)
  • bei 35 Reiseteilnehmer/innen: 1/2 DZ 472 Euro (DZ 944 Euro), EZ-Zuschlag 150 Euro (EZ 622 Euro)
  • bei 40 Reiseteilnehmer/innen: 1/2 DZ 455 Euro (DZ 910 Euro), EZ-Zuschlag 150 Euro (EZ 605 Euro)
Info und Anmeldemöglichkeit:

Siehe hier.

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Exkursion: Ruthmann-Steiger und Glockenmuseum

Am 5. Oktober führt eine Exkursion der lehrer nrw-Senioren nach Gescher. Dort besichtigen die Teilnehmer zunächst die Firma Ruthmann. Sie ist für ihre ‘Steiger’ bekannt, das sind Hebekanzeln auf Anhängern oder auf LKWs und Cargoladern für Montage- oder Reparaturarbeiten in sehr großer Höhe.

Nach einem Mittagessen ist am Nachmittag eine Führung im Glockenmuseum Gescher vorgesehen. In Gescher ist seit 1690 die Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock zum Guss von bronzenen Kirchenglocken angesiedelt. Sie stellt bis heute Kirchenglocken her.

Treffpunkt: 5. Oktober um 10:00 Uhr bei der Firma Ruthmann, Von-Braun-Straße 4, 48712 Gescher-Hochmoor
Anmeldungen:
Bis zum 27. September 2016 bei Manfred Jung, E-Mail: mp.jung@online.de

Siehe auch hier.

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)