Junge Lehrkräfte aus Landesverbänden des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR) gründeten in Anwesenheit der Bundesvorsitzenden der dbbjugend, Karoline Herrmann, sowie des Vorsitzenden des VDR, Jürgen Böhm, am 20. Januar in Königswinter die Jugendorganisation VDRjugend.

Ein erster Aufschlag

Bereits im März des vergangenen Jahres trafen sich Vertreterinnen und Vertreter einiger Landesverbände des VDR, um die Gründung einer Jugendorganisation im VDR (analog zu den Modellen, die bereits in einigen wenigen Landesverbänden existieren) in Angriff zu nehmen. Neben Bayern, dem Saarland und Rheinland-Pfalz waren auch die jungen lehrer nrw durch mich vertreten. In der zweitägigen Veranstaltung in Königswinter galt es, Grundsätze und Positionen der neu zu gründenden VDRjugend sowie eine Jugendordnung zu erarbeiten. Die einzelnen Landesvertreter stellten die ’Jugendarbeit’ in ihren Ländern vor und tauschten Materialien aus.

Ziel der Gründung ist es nicht nur, eine gemeinsame Stimme im dbb auf Bundesebene zu haben, sondern auch ein starkes Netzwerk junger Kolleginnen und Kollegen bundesweit zu bilden. Da lehrer nrw schon lange eine eigene Jugendorganisation im Verband hat, konnten wir uns gut einbringen und auch wichtige Impulse setzen. Am Ende der Veranstaltung stand der Entwurf einer Jugendordnung. Die Teilnehmer einigten sich auf zentrale Themen, die wir als junge Lehrkräfte ins Zentrum unserer Verbandsarbeit rücken wollen, und hielten auch im Nachhinein den Kontakt aufrecht, um uns über interessante neue Ideen in unseren Landesverbänden auszutauschen.

Die Gründungsveranstaltung

An der Gründungsveranstaltung der VDRjugend nahm Marcel Werner – ein junger, sehr engagierter Kollege bei junge lehrer nrw – teil, da ich aus dienstlichen Gründen verhindert war. Bei der Versammlung wurde auch die im März 2019 entworfene Jugendordnung verabschiedet.

Zur Vorsitzenden der VDRjugend wurde Saskia Tittgen aus Rheinland-Pfalz gewählt. Die beiden Stellvertreter Julia Pöllinger und Christoph Brunk kommen aus Bayern. Marcel Werner wurde für die Presse- und Marketingarbeit kooptiert. Somit ist junge lehrer nrw nun auch auf Bundesebene gut vertreten und übernimmt eine wichtige Rolle in der VDRjugend.

Konkrete Forderungen

Konsens herrscht unter den Mitgliedern der VDRjugend zu den Schwerpunkten, die künftig angegangen werden sollen: differenzierte und qualifizierte Bildung und Lehrerausbildung ohne weitere Qualitätsabsenkungen, die Stärkung der mittleren Bildungsabschlüsse, mögliche Lösungen für den aktuellen Lehrkräftemangel sowie attraktive, motivierende Besoldungsstrukturen und die klare Forderung der Verbeamtung aller Kolleginnen und Kollegen. Marcel Werner: »Es ist wichtig, dass die Verbände nicht erst im Referendariat bei den jungen Menschen in Erscheinung treten. Wir müssen viel aktiver an den Universitäten werben.«

junge lehrer nrw breit aufgestellt

Ich persönlich erhoffe mir von der Zusammenarbeit gute Ideen und Impulse, wie wir hier vor Ort unsere Arbeit weiter voranbringen und unsere jungen Mitglieder noch besser unterstützen können – unabhängig von der Schulform. Denn eines muss klar sein: Auch wenn wir Mitglied in der VDRjugend sind, werden wir unsere Arbeit in Nordrhein-Westfalen nicht auf Realschulen begrenzen. Unser Verband hat sich in den vergangenen Jahren breit aufgestellt. Wir haben mittlerweile viele Mitglieder, die an Gesamt- und Sekundarschulen unterrichten oder unterrichten werden und unseren Verband bereichern. junge lehrer nrw hat sich auf die Fahne geschrieben, eine Jugendorganisation für alle jungen Kolleginnen und Kollegen im Sekundarbereich zu sein, und daran werden wir festhalten. Vielleicht gelingt es uns ja auch, in der VDRjugend für diese Position Gehör zu finden. Wir bleiben dran!

Sarah Wanders

Originalausgabe (PDF-Datei)