Am 23. und 24. Februar kamen neun junge und engagierte Lehrerinnen und Lehrer in der dbb-Akademie Königswinter zu der Fortbildung mit dem Titel ‘Sich im Verband engagieren – Lust oder Last?’ zusammen. Sie machten sich Gedanken darüber, an welchen Stellen im Verband sich junge Kolleginnen und Kollegen verstärkt einbringen können und konkrete Projekte für junge lehrer nrw zu planen. Mit Spaß und Eifer waren alle bei der Sache. Fazit: Diese Fortbildung – auch wenn sie komplett in der Freizeit stattfand – war alles andere als eine Last.

Der erste Tag begann mit einer Einführung in die Verbandsstruktur. Sven Christoffer, der die Veranstaltung mit Sarah Wanders, der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe junge lehrer nrw, und ihrer Stellvertreterin Leslie Boecker leitete, erläuterte die Struktur von lehrer nrw, den Unterschied zwischen Verband und Personalrat, sowie die Aufgaben von lehrer nrw-Vertrauenslehrerinnen und -lehrern an Schulen. 

 

Persönliche Betreuung und Fortbildungen

Im Anschluss überlegte die Runde anhand ihrer eigenen Erfahrungen, wie man junge Menschen für die Verbandsarbeit begeistern kann. Als zentrale Elemente kristallisierten sich zwei Aspekte heraus. Zum einen überzeugt die sehr persönliche Betreuung, sei es durch die Vertrauenslehrerinnen und -lehrer an den Schulen, die Kreisvorsitzenden oder auch die Rechtsabteilung. Das könne kein anderer Verband und keine andere Gewerkschaft bieten.

Der zweite Aspekt, der von einigen Teilnehmern betont wurde, war das Fortbildungsangebot, das sich nicht mit allgemeinen Fragen oberflächlich beschäftigt, sondern sich ganz konkret an den einzelnen Lehrer und die einzelne Lehrerin richtet. Im kommenden Schuljahr wird es wieder gezielt Fortbildungen geben, die sich mit Rhetorik für junge Lehrerinnen und Lehrer sowie Rechtsfragen im Schulalltag junger Lehrkräfte beschäftigen. 

 

Leitfaden für die Lehrerausbildung

In einem waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Wir müssen noch mehr Angebote für junge Lehrkräfte (Informationen und Hilfestellungen) auf unserer Homepage anbieten und den Auftritt von junge lehrer nrw dort modernisieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Oliver van Well schlug vor, für Lehramtsanwärter einen ‘Link durch‘s Ref’ – einen Leitfaden für die Lehrerausbildung vom Studium bis zur ersten Anstellung – zu erstellen. Die Idee wurde aufgenommen und von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit eigenen Ideen und Vorschlägen ergänzt. Spontan beschlossen wir, den Plan für den zweiten Tag zu ändern und diese Idee auszuarbeiten. Mit jeder Menge guten Ideen und Plänen für den zweiten Tag beendeten wir die Veranstaltung – zumindest den offiziellen Teil.

Den Abend ließen wir in gemütlicher Runde in der Gaststätte Lichtenberg ausklingen. Bei Bier und Wein ließen wir die Arbeit hinter uns – zumindest soweit Lehrerinnen und Lehrer das können – und genossen einen netten Abend. Ich habe selten eine so gute und freundschaftliche Atmosphäre bei einer Fortbildungsveranstaltung erlebt. 

 

Der Weg ins Lehramt

Am zweiten Tag begannen wir direkt mit der Arbeit. In Zweierteams arbeiteten wir an verschiedenen Bereichen der Lehrerausbildung: Übergang Studium – ZfsL, die Zeit als LAA, Übergang ZfsL – Schule und ‘Fit for Job’, einem Coaching für Lehramtsanwärter, die sich auf eine Stelle bewerben. Wir überlegten uns, welche Fragen und Sorgen die jungen Kolleginnen und Kollegen umtreiben und begannen, Antworten zu formulieren, die in Zukunft in unserem Bereich auf der Homepage abrufbar sein sollen. Auch hier waren alle wieder mit viel Begeisterung bei der Sache. Es wurde nicht nur sehr viel gemeinsam gearbeitet, sondern auch genauso viel gemeinsam gelacht. 

Und so saßen wir im Anschluss an die Fortbildung noch lange gemeinsam beim Mittagessen und beschlossen, uns im kommenden Jahr wieder zu einem Workshop zu treffen, um weitere Projekte in Angriff zu nehmen. Ich lade alle Jungen und Junggebliebenen herzlich ein, sich uns anzuschließen.

 

Info:

Sie wollen auch mitarbeiten? Sprechen Sie uns an:

wanders@lehrernrw.de
Vorsitzende junge lehrer nrw

boecker@lehrernrw.de
stellv. Vorsitzende junge lehrer nrw

 

Sarah Wanders

Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Nach oben