Das lehrer nrw-Fortbildungsprogramm stößt in neue Dimensionen vor. Wegen der großen Nachfrage bietet der Verband im Schuljahr 2018/2019 insgesamt 39 Fortbildungen (nach 33 im Vorjahr) an. Weitere sind bereits in Planung.
Das komplette Programm finden Sie hier als PDF-Datei.

Das Themenspektrum des lehrer nrw-Fortbildungsprogramms ist breit gefächert und mit Veranstaltungsorten in Düsseldorf, Dortmund und Königswinter auch geografisch gut verteilt. Das Programm gliedert sich in die folgenden Rubriken:

  • Arbeitsorganisation und Techniken
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Internet und Social Media
  • Rechtliche Grundlagen
  • Vortragsreihe ’Jugendpsychologie’
  • Workshopreihe ’Stärkung der Lehrerpersönlichkeit’
  • Fortbildungen für schulische Führungskräfte

Neu im Programm ist ein Fortbildungsblock zur Stärkung der Lehrerpersönlichkeit. Hier verspricht insbesondere die dreiteilige Workshopreihe von Gabi Schmidt mit dem Schwerpunkt Lehrergesundheit/ Psychoprophylaxe spannend zu werden (siehe auch Seite 18).

Ebenfalls neu sind die vier Seminare zum Thema Kommunikation und Zusammenarbeit. Hier stehen Wege und Strategien der Gesprächsführung im Zentrum – auch und besonders in Konfliktsituationen. So erklärt Ingvelde Scholz, wie der Umgang mit schwierigen Eltern gelingen kann. Dorthe Leschnikowski-Bordan zeigt, wie man als Lehrkraft Elterngespräche erfolgreich führen kann. Carola Kramer hingegen beschäftigt sich mit der Gesprächsführung – auch in Eskalationssituationen – auf Leitungs-, Kollegen- und Schülerebene.

Wieder zurück ist die Vortragsreihe ’Jugendpsychologie’, in der Dr. Stefan Battel, Facharzt für Kinder und Jugendlichenpsychiatrie / Psychotherapie, Einblick in die Lebens- und Seelenwelt junger Menschen gibt. Battel befasst sich mit ADHS und Süchten, Trauma und Mobbing sowie Schulverweigerung.

Eine Neuauflage gibt es für den Fortbildungsblock für schulische Führungskräfte. Hier richtet sich der Fokus auf die Themen Mediation, Psychologie der Menschenführung sowie Umgang mit Stress und Belastung.

Unter der Rubrik ’Arbeitsorganisation und Techniken’ sind zwei Fortbildungen zur Diagnostik im Unterricht und zu neuen Formen der Leistungsbewertung neu im Programm. In zwei weiteren Veranstaltungen gibt es wertvolle Tipps zum Umgang mit schwierigen bzw. auffälligen Schülerinnen und Schülern.

Info:

Das gesamte Fortbildungsprogramm mit Anmeldemöglichkeit, Kosten und Teilnahmebedingungen finden Interessenten unter www.lehrernrw.de/fortbildungen.html

Zur Originalausgabe (PDF-Format)


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Stimme, Präsenz, Souveränität

Mit einer Workshop-Reihe zum Thema ’Lehrergesundheit/Psychoprophylaxe’ feiert die ausgebildete Lehrerin, Schauspielerin, Sängerin und Theatertherapeutin Gabi Schmidt ihre Premiere im Rahmen des lehrer nrw-Fortbildungsprogramms.

Die Reihe widmet sich insbesondere dem Komplex Stimme – Präsenz – Souveränität. Grundlage der Seminare von Gabi Schmidt ist das von ihr entwickelte ’2-Pole-Modell’. Danach ist das Agieren und die Präsenz eines Menschen ein Balanceakt zwischen zwei Polen und zwar auf körperlicher und mentaler Ebene. Wir bewegen uns zwischen einer nach außen gerichteten, aktiven und lebendigen Energie, mit der wir in Kontakt treten und uns ausdrücken, und einer nach unten gerichteten Energie, mit der wir uns entspannen, natürlich und geerdet bleiben und mit uns selbst in Kontakt sind. Um gesund zu bleiben, uns entspannt und gleichzeitig lebendig zu fühlen, müssen beide Pole gut ausbalanciert sein. Dieser Balanceakt spiegelt sich auch sehr deutlich auf stimmlicher Ebene wieder.

Die Workshop-Reihe im Einzelnen:

A) Stimme als Präsenzträger
Inhalte: Stimme als signifikantes Persönlichkeitsmerkmal, gesundes und resonanzvolles Sprechen, Körperhaltung, Stimmhygiene, interessanter und wirkungsvoller Stimmeinsatz
Methoden: Körperarbeit, Atem-, Resonanz- und Artikulationsübungen, bewusster Einsatz von Tonhöhe und Satzmelodie, 2-Pole-Modell
Termin: 5. November 2018, Düsseldorf

B) Präsenz als grundlegende Qualität der Lehrerpersönlichkeit
Inhalte: Präsenz, Körpersprache und Ausstrahlung als Tor zur Aufmerksamkeit der Schüler, Präsenz und Achtsamkeit als Psychoprophylaxe, Präsenz als elementarer Faktor für eine offenen Lernatmosphäre und eine gute Schüler/Lehrer-Beziehung
Methoden: Körperarbeit, Achtsamkeit- und Wahrnehmungsübungen, Schulung in präsentem Auftreten, bewusster Umgang mit der inneren Haltung, Kontaktübungen, 2-Pole-Modell
Termin: 28. Januar 2019, Düsseldorf

C) Achtsame und natürliche Souveränität entwickeln
Inhalte: Achtsamkeit und ’Selbstbewussheit’ als Grundlage für Souveränität, innere Stressoren und Antreiber erkennen und konstruktiv umwandeln (Transaktionsanalyse), Training der Handlungskompetenzen Flexibilität, loslassen können und Entschlusskraft, um konstruktiv und entspannt auf Unvorhergesehenes reagieren zu können (Stressprophylaxe), Souveränitätskiller in Unterrichtssituationen
Methoden: Körperarbeit, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, Arbeit mit inneren Antreibern und ’Erlaubern’, Spontaneitäts- und Flexibilitätstraining, Sharing, Reflektion und Ausblick
Termin: 25. Februar 2019, Düsseldorf

Es wird empfohlen, als Vorbereitung für das Seminar C) das Seminar B) zuerst zu besuchen.

Die Referentin:

Gabi Schmidt, Jahrgang 1968, Köln

  • abgeschlossenes Lehramtsstudium Gymnasialstufe, Fächer Mathematik und Biologie (Bielefeld, 1994)
  • abgeschlossenes Schauspiel- und Gesangsstudium (Leipzig, 2000), zwölf Jahre Bühnenerfahrung an diversen Theatern
  • abgeschlossene Ausbildung zur klinischen Theatertherapeutin (Dortmund, 2011)
  • zwanzigjährige Lehrtätigkeit zum Thema Stimme und Präsenz
  • zwölf Jahre Beschäftigung mit buddhistischen Achtsamkeitsübungen

Originalausgabe (PDF-Datei)