Aufgabe 1: Tabu

Kennen Sie das Spiel ’Tabu’? Der Spieler muss einen Begriff beschreiben, der oben auf einer Karte abgedruckt ist. Unter dem Begriff gibt es eine Liste mit Tabu-Wörtern, die bei der Beschreibung nicht verwendet werden dürfen. Denn dies würde es einerseits der ratenden Mannschaft zu leicht machen, und außerdem ist es schwierig, schnell alternative Umschreibungen des Tabu-Wortes zu finden.

Schulen Sie Ihre Denkflexibilität und spielen Sie Tabu! Entweder Sie haben tatsächlich ein richtiges Spiel im Haus oder Sie versuchen es mal mit dem Wort ’Hornhaut’.

Beschreiben Sie einem Freund oder Ihrer Familie diesen Begriff und vermeiden Sie dabei die Wörter Horn und Haut (Wortbestandteile sind immer auch verboten) und zusätzlich auch diese Wörter: Auge, Sehen, Schicht, Stier, Dick

Gar nicht so einfach, oder?

Zusatzaufgabe/Variante:

Unterhalten Sie sich mit einem Freund und erzählen ihm von irgendeinem Erlebnis. Der Freund darf Fragen stellen und versuchen, Sie aufs Glatteis zu führen. Denn vorab vereinbaren Sie ein Tabu-Wort, das Sie im Gespräch nicht verwenden dürfen.

Das sollte ein häufig vorkommendes Wort, wie ’ein’ oder ’und’ sein. Sie werden merken, dass es gar nicht so einfach ist, den Automatismus des Sprechens abzustellen und passende Alternativen zu finden, die den Satz nicht unnatürlich wirken lassen.


Aufgabe 2: Konzentration im Walzertakt

Sie machen eine Art Walzerschritt. Allerdings immer nur gerade vorwärts. Keine diagonalen Schritte und auch keine Drehungen.

Sie gehen also: rechts, links, ran, links, rechts, ran. Bei ’links’ und ’rechts’ machen Sie richtige Schritte und bei ’ran’ stellen Sie den hinteren Fuß neben den vorderen.

Das ist noch relativ einfach, denn Sie werden erfahrungsgemäß innerlich immer mitsprechen »links, rechts, ran, rechts, links, ran«. Das wollen wir nun abstellen, indem Sie bei jedem Schritt zählen oder buchstabieren.

Sie setzen somit den rechten Fuß vor und sagen »Eins« oder »A«. Dann machen Sie einen Schritt mit dem linken Fuß und sagen »Zwei« oder »B«. Beim »Ran« sagen Sie »Drei« oder »C«.

Und weiter geht es: Nun starten Sie mit dem linken Fuß und sagen: »Vier« oder »D« usw. Merken Sie, wie schwierig es nun ist, sich daran zu erinnern, mit welchem Fuß Sie eben gestartet sind und welcher nun dran ist?

Zusatzaufgabe/Variante:

Sie können auch rückwärts zählen bzw. buchstabieren. Oder Sie überspringen immer zwei oder drei Positionen. Oder Sie wechseln zählen und buchstabieren ab. A-1-B-2-C-3-D…


 

Aufgabe 3: Äpfel und Birnen

Und zum Schluss ein Logikrätsel:

Sie haben drei Kisten. Auf einer Kiste steht ’Äpfel’. Auf einer ’Birnen’. Auf der dritten ’Äpfel und Birnen’. Allerdings wissen Sie, dass jede Kiste falsch beschriftet ist!

Wie gehen Sie vor, wenn sie herausfinden wollen, welches Obst sich in welcher Kiste befindet? Dabei dürfen Sie nur einmal in eine der Kisten greifen. Sie dürfen nur ein Obst herausziehen und auch nicht mit der Hand herumfühlen, was sich sonst noch in der Kiste befindet.

Lösung: Sie greifen in die Kiste mit der Aufschrift ’Äpfel und Birnen’. Wenn Sie einen Apfel greifen, wissen Sie, dass dies die Kiste mit den Äpfeln ist. Übrig bleiben die Kisten ’Äpfel’ und ’Birnen’, von denen Sie wissen, dass eine davon Birnen enthält. Da aber alle Kisten falsch beschriftet sind, können sich die Birnen nur in der Kiste mit der Aufschrift ’Äpfel’ befinden. Folglich ist die Kiste mit der Aufschrift ’Äpfel’ mit Äpfeln und Birnen gefüllt.


Originalausgabe (PDF-Datei)