Der Kollege Ferdinand Kümmertsich ist gestählt durch unzählige Schlachten in Konferenzen, Bezirksregierungsbüros und Elternsprechtagen. Mit reichlich Berufs- und Lebenserfahrung ausgestattet, blickt er mit einem Augenzwinkern auf den ganz normalen Wahnsinn des Systems Schule.

»Ich hoffe, Herr Kümmertsich, Sie haben über den Streich von
Kevin-Ole und Shirley-Charleen auch eine Aktennotiz angefertigt.«

»Aber natürlich.«

»Wir wollen doch alles ganz genau festhalten
und nachher entscheiden, ob es sich um eine …«

Ach ja, diese Schulleiter … Nur manchmal fragt man sich, wofür man diese ganzen Akten eigentlich schreibt. Genau, damit im Falle eines Falles die Rechtsabteilung einer Bezirksregierung diese Akte auseinandernimmt und schaut, ob alles auch einem guten Handlungsstrang folgt. Und die guten Lehrerinnen und Lehrer professionell wie ein Jurist auch die rechten Worte gewählt haben. Und bevor es zum ersten Schriftsatz kommt, haben Kevin-Ole und Shirley-Charleen bereits die Schule verlassen und sich an einer anderen Schule angemeldet. Dort sitzen sie nun brav vor der neuen Schulleiterin und erzählen Geschichten, die selbst Baron von Münchhausen vor Neid erblassen lassen. Und die Schulleiter hören angeregt zu und freuen sich über die braven neuen Kinder.

Jetzt fragt sich jeder normale Bürger, wie kann das denn sein? Es gibt doch eine Schulakte, und da wurde doch alles so ausführlich dokumentiert. Ja, die gibt es! Aber diese Akte darf die alte Schule nicht verlassen. Es darf keine Kopie erstellt werden, und Einblick darf auch nicht genommen werden.

Und so nimmt die Schulleiterin brav die beiden Kinder an – trotz drei vorhandener Akten an der alten Schule, acht Ordnungsmaßnahmen und unzähligen pädagogischen Maßnahmen. Denn mit der Annahme an der neuen Schule zählen die alten Fälle nicht mehr. Die Kinder starten mit einer blütenweißen Weste. Die Kolleginnen und die Kollegen der neuen Schule verzweifeln an dem Verhalten und bitten die Schulleitung um Hilfe, aber auch diese ist hilflos, und so startet der Bürokratiewahnsinn von vorne. Dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren … und wozu? Für die Tonne!

Dieses System hilft keinem Kind, keiner Lehrerin, keinem Lehrer, keinem Schulleiter, keiner Schulleiterin und der Rechtsabteilung auch nicht.

Liebes Ministerium, ich sage es kurz und deutlich: Hier ist sofort Handlungsbedarf! Lasst den unnützen Kram beiseite und guckt, dass alle Schulen transparent arbeiten dürfen!

Euer alter Kollege
Ferdinand Kümmertsich

Originalbeitrag (PDF-Datei)