Ein Initiativteam von Vertretern aus Eltern-, Lehrer- und Erziehungswissenschaft will die Lehrerbildung und -weiterbildung verbessern. Denn in vielen Bundesländern zeigen sich teilweise gravierende Kompetenzdefizite der Schüler – Tendenz steigend, heißt es in einer Pressemitteilung der Initiatoren. Ursächlich hierfür seien nicht nur zu geringe Personalressourcen. Vielmehr sei vielerorts auch die Professionalität des Lehrpersonals vernachlässigt worden – im Zuge ideologischer Bildungspolitik wie landläufiger Forschungsskepsis. Die Folge: vielfach nur suboptimale, bisweilen gar schlechte Unterrichtsqualität – nicht zuletzt dank qualitativ wie quantitativ ungenügender Angebote an Lehrerweiterbildung.

Daher hat das Initiativteam die neue Online-Plattform www.initiativeunterrichtsqualitaet.de gestartet. Sie sammelt und informiert ab sofort bundesweit über sinnvolle Maßnahmen und Exponenten der Lehrerweiterbildung – parallel zu den staatlichen Institutionen, aber ohne deren Schwerfälligkeit und Politikabhängigkeit. Die Angebote erfolgen auf drei Ebenen: 

  • Weiterbildungsmaßnahmen zur Steigerung der Unterrichtsqualität für Lehrerkollegien
  • berufsbegleitende Qualifizierung von Seiten-/Quereinsteigern
  • Coaching/Beratung einzelner Lehrkräfte in Problemphasen bzw. -situationen

Die präsentierten Angebote orientieren sich am aktuellen Stand der Unterrichtsforschung – dazu durchlaufen sie ein Akkreditierungsverfahren. Die Initiative wird durch einen fachlichen Beirat begleitet. Zu den Initiatoren gehören Jutta Löchner, Vorstandsmitglied der Landeselternschaft Gymnasien NRW, der Autor und Gymnasiallehrer Michael Felten sowie der Bildungsforscher Prof. Dr. Rainer Dollase.

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Workshop zur inklusiven Berufsorientierung

Die Universität Duisburg-Essen richtet am 26. Juni einen multiprofessionellen Workshop zur inklusiven Berufsorientierung aus. Jeder, der Interesse an und Kompetenz auf diesem Gebiet mitbringt, ist herzlich willkommen. Der Workshop findet in einer attraktiven Tagungsstätte in Essen (alternativ am 29. Mai 2018 in Duisburg) statt, und die Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung kostenlos. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Info

www.wida.wiwi.uni-due.de/aktuelles/einzelansicht/anmeldung-zu-den-expertenworkshops-jetzt-18535/

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Deutscher Lesepreis 2018

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Lesepreis 2018 ist gestartet. Alle Personen und Einrichtungen, die sich für die Leseförderung stark machen, sind eingeladen, ihre Projekte unter www.deutscher-lesepreis.de einzureichen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2018.

Der Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung. Er wird in diesem Jahr in sechs Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 25000 Euro dotiert.

Lesekompetenz ist die entscheidende Grundlage für den Bildungserfolg und den weiteren Lebensweg von Kindern und Jugendlichen. Allerdings zeigen PISA- und IGLU-Studien sowie OECD-Berichte für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf. Zudem sind rund 7,5 Millionen Erwachsene hierzulande laut LEO-Studie 2011 funktionale Analphabeten. Daher ist Leseförderung unabdingbar. Flächendeckend lässt sich dies jedoch nur mit einem breiten gesellschaftlichen und individuellen Engagement umsetzen. Um entsprechenden Einsatz zu stärken und zu würdigen, verleihen die Initiatoren seit 2013 jährlich den Deutschen Lesepreis.

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