Nach der eindrucksvollen Auftaktveranstaltung im Februar 2018 geht die Tagung ’Time for Change?’ am 4. Mai 2019 an der Uni Wuppertal in die zweite Runde. ’Im Hamsterrad’ lautet der Titel des zweiten Teils.

Viele Lehrerinnen und Lehrern klagen über Dauerüberlastung, Zeitdruck, immer mehr unterrichtsferne Bürokratie durch Dokumentationspflichten und Koordinierungsaufgaben sowie die wachsenden pädagogischen Herausforderungen. All dies führe zur zunehmenden Marginalisierung des Kerngeschäfts von Unterricht und Erziehung. In dieser Not seufzen viele: »It’s time for change!«. So öffnet Überlastung den Weg für die innovativen Verheißungen der ’sanften’ Steuerungstechniken, die die Anpassung an von außen gesetzte Regulative durchsetzen und die pädagogische Freiheit unterminieren.

Die Tagung beleuchtet in Vertiefung ihres ersten Teils, wie die manipulative Steuerung von Schule durch Change-Management mit den konkreten Erfahrungen des Schulalltags zusammenhängt. Die Beiträge zu ausgewählten Phänomenen verknüpfen wissenschaftliche Analysen mit Ausblicken aus der Praxis. Die Tagung soll Lehrerinnen und Lehrer ermutigen, ihre pädagogische Freiheit und Verantwortung wahrzunehmen – gegen versteckten Anpassungsdruck und für die der Schule anvertraute junge Generation und den Erhalt von Freiheit, Demokratie und Kultur.

Zu den Referenten gehören

  • Prof Dr. Jochen Krautz (Bergische Universität Wuppertal: ’Rasender Stillstand. Eine Typologie des Hamsterrads’)
  • Prof. Dr. Silja Graupe (Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues: ’Überlastung als Machtinstrument’)
  • Dr. Claudia Schadt-Krämer (Gesamtschule Emschertal, Duisburg: ’Trotz alledem Schüler bilden’)
  • Dr. Matthias Burchardt (Universität Köln: ’Entwickelte Schule, abgewickelte Freiheit: Schulentwicklung als kreative Zerstörung’)
  • Prof. Dr. Carl Bossard (PH Zug, Schweiz: ’Freiheit als pädagogisches Elixier’)
  • Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer (PH Heidelberg: ’Der sanfte Inspektor. Schulinspektion als Erziehungsmaßnahme’)
  • Michael Rudolph (Bergius-Schule Berlin: ’Schulinspektion? Was an der Schule wirklich wichtig ist’)
  • Prof. Dr. Volker Ladenthin (Universität Bonn: ’Lehrerausbildung an der Universität. Wie man Wissenschaft marginalisiert und zur Akzeptanzbeschaffung umfunktioniert’) – Arno M. Feld (Art Coach, Berlin: ’Referendariat: Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner!’).

Info:

Tagungsort:
Bergische Universität Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal, Hörsaal 33 (Gebäude K)

Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung bis 15. April 2019 unter: tagungfk8@uni-wuppertal.de

Kosten
(inkl. Mittagessen und Kaffee): 25 Euro (bar bei Tagungsbeginn)
15 Euro für Mitglieder der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. sowie Studenten und Referendare

Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

Trauer um Norbert Schlomm

Der plötzliche Tod von Norbert Schlomm erfüllt lehrer nrw mit Bestürzung und Trauer.

Norbert Schlomm war über viele Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes 61. Er war Mitglied im Bezirkspersonalrat Münster und stand schließlich dem Gremium über zwei Amtsperioden als Vorsitzender vor.
Wir haben Norbert Schlomm als stets zuverlässigen, besonnenen, engagierten und kompetenten Kollegen kennen gelernt und werden ihn so in Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit wünschen.

Originalbeitrag (PDF-Datei)


Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung

Wie kann man Kinder und Jugendliche, die unter einer Lese-/Rechtschreibstörung leiden, gezielt fördern? Gibt es Möglichkeiten zur Prävention? Antworten auf diese Fragen gibt der im Hogrefe Verlag erschienenen ’Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)’ von Gerd Schulte-Körne und Katharina Galuschka. Das rund neunzig Seiten starke Buch informiert umfassend über Fördermöglichkeiten und gibt Jugendlichen Tipps zur Selbsthilfe.

Der Ratgeber gibt Einblick in die Symptomatik, die Ursachen, die Diagnostik sowie die Präventions- und Fördermöglichkeiten bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten konkrete Ratschläge und Anleitungen zum Umgang mit der Problematik in Familie, Kindergarten und Schule. Möglichkeiten der Prävention werden ebenso vorgestellt wie praktische Hilfen für die häusliche Hausaufgabenunterstützung, Informationen über schulrechtliche Aspekte des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes sowie Förderansätze für den Lese- und Rechtschreibunterricht und für die Lernförderung.

Info:

Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)
Hogrefe Verlag
ISBN: 9783801727222
Preis: 9,95 Euro

Originalbeitrag (PDF-Datei)