Fortbildungstag Ökonomische Bildung
VÖBAS veranstaltet am 17.03.2023 einen hybriden Tag der Ökonomischen Bildung
lehrer nrw weist auf diese Veranstaltung hin.
Der Verband „Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen e.V.“ (VÖBAS) führt am 17.03.2023 in den Räumen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg einen „Tag der ökonomischen Bildung“ durch. Er wendet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und verbindet fachliche Fortbildung, pädagogischen Erfahrungsaustausch und bildungspolitische Diskussion miteinander.
Die Tagung in Hybridform richtet sich vorrangig an Lehrkräfte der ökonomisch bildenden Fächer (Wirtschaft, Wirtschaft-Politik, AWT, WAT, Gesellschaftslehre, Sozialwissenschaften etc.) an Förder-, Haupt-, Real-, Gesamt-, Gemeinschafts-, Oberschulen und Gymnasien. Der Tag der ökonomischen Bildung ist eine vom Schulministerium NRW anerkannte „Fortbildungsveranstaltung freier Träger”.
Nach dem einführenden Fachvortrag von Dr. Barbara Lippert (Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin) zu den geopolitischen Machtverschiebungen und der europäischen Perspektive, diskutieren und vertiefen Jürgen Matthes vom Deutschen Institut für Wirtschaft, Mirja Viertelhaus-Koschig von der VIEROL AG und Prof. Lijun Tang von der Universität Mühlheim aus ihren spezifischen Akteursperspektiven aktuelle geopolitische Herausforderungen, deren Folgen und mögliche Lösungsszenarien.
Workshop 1
Globalisierung auf dem Prüfstand – Anregungen für den Wirtschaftsunterricht ab Jahrgang 10
Workshop 2:
Dollar, Euro, Rinminbi – Wohin entwickelt sich das Weltwährungssystem?
Workshop 3:
Das Projekt „Neue Seidenstraße“ und Chinas Engagement in Afrika. Ziele, Instrumente, Probleme
Workshop 4:
Wer dominiert in Zukunft die Weltwirtschaft? Eine mehrdimensionale Analyse ausgewählter Volkswirtschaften
Workshop 5:
Fachsprache als Herausforderung im (Politik-) Wirtschaftsunterricht – Möglichkeiten zur Umsetzung von Strategien sprachsensiblen Unterrichts
Die Anmeldung sollte möglichst bis zum 10. März 2023 über das digitale Anmeldeformular des Verbandes VÖBAS erfolgen: https://voebas.de/anmeldung-fachtagung/.
Hier finden Sie
- Hinweise zur Tagung und
- das Tagunsprogramm sowie
- den Link zur online-Anmeldung auf der Homepage von VÖBAS
Quelle: Einladungsflyer
Foto: Adobe Stock