Eintägige Fortbildung am 14.09.2023 in Köln: „Präsenz in Konflikten“
Kurzinhalt:
Das Managen von Unterrichts-Konflikten gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Lehrberuf. Störendes, beleidigendes oder provozierendes Schülerverhalten kann selbst erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen an ihre Grenzen bringen oder gar überfordern.
Dieses Seminar wird Ihnen konstruktive Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie durch konsequentes und gleichzeitig wertschätzendes Verhalten Konflikte wirksam bewältigen und Regeln leichter durchsetzen können. Basierend auf dem Konzept der „Neuen Autorität“ wird dabei die Präsenz einer Lehrkraft in den Mittelpunkt gestellt. Sie dient als Grundlage für die Entwicklung einer überzeugenden, durchsetzungsstarken und ebenso wohlwollenden Autorität. Darüber hinaus werden Sie ein mehrstufiges Konfliktmodell kennenlernen, das Ihnen Handlungssicherheit geben kann.
Ziele:
• Entwicklung einer „wohlwollenden Autorität“ als Grundhaltung in Konflikten
• Entwicklung von Beharrlichkeit, innerer Überzeugung, Selbstregulation von Gefühlen, respektvoller Kommunikation und Konsequenz
• Kennenlernen und Einüben verschiedener Konfliktphasen
• und Regeln leichter durchsetzen können.
Referentin: Gabi Schmidt
Termin:
Donnerstag, 14. September 2023 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:
acom Hotel Köln, Hansaring 97, 50670 Köln,
Seminarnummer:
lehrer nrw Seminar-Nr.: 2023-0914
Die Teilnahmegebühr für Mitglieder von lehrer nrw beträgt 130 EUR und für sonstige Teilnehmer 180 EUR inklusive Tagesverpflegung.
Anmeldeschluss: 15.08.2023
Online Anmeldung unter: Fortbildungsübersicht – lehrer nrw
Foto: Adobe Stock