Fortbildung für Schulleitungs-Mitglieder von lehrer nrw
lehrer nrw setzt sein Fortbildungsangebot für Schulleitungsmitglieder am 15.12.2022 fort.
Liebe Schulleitungskolleginnen und Schulleitungskollegen,
unser Verband lehrer nrw möchte auch die besonderen Interessen von Schulleitungen vertreten. Hierfür wurde 2019 bei einer Auftaktveranstaltung der regelmäßige Austausch in Form von Fortbildungsveranstaltungen mit Themenschwerpunkten verabredet.
Die zurückliegenden Herausforderungen haben dieses Vorhaben leider unterbrochen.
Ich möchte das Projekt „Schulleitungen organisiert im Verband lehrer nrw“ daher mit einer Fortbildung mit dem Themenschwerpunkt
„Schulentwicklung als Schulleitungsaufgabe – Anregungen für eine gelingende Entwicklungsarbeit“ fortsetzen.
Termin: 15.12 2022 im Leonardo Düsseldorf City Center, Ludwig-Erhard-Allee 3, 40227 Düsseldorf von 10:00 – 16:00 Uhr
Wie Sie meinem Artikel „Führung zwischen Krisenmanagement und Schulentwicklung“ der letzten Ausgabe unserer Verbandszeitschrift (Ausgabe 5/2022 S.20) entnehmen können, stellen die vielfältigen Anforderungen an Schulleitungen bei der Aufgabe zur Schulentwicklung eine besondere Herausforderung dar.
Frau Tanja Schmitz-Remberg bietet uns als Moderatorin folgenden Inhalt an:
Schulentwicklung kann verstanden werden als systematische Weiterentwicklung von Schule. Systematisch? Top Down? Partizipativ? Innovation? Tradition? Das verlangt Zeit, und doch sieht der Alltag von Schulleitungen so aus, dass ständig reagiert werden muss, Zeit und Raum für pro-aktive Entwicklung ist rar.
Die Anforderungen sind hoch und legen ein reflektiertes Vorgehen nahe, welches bestmöglich mit den eigenen Ressourcen übereinstimmt. Im Workshop beschäftigen Sie sich in kleiner Runde mit Themen, die sich in der Praxis der Führungskräfteentwicklung und Lehrerfortbildung aus meiner Sicht bewährt haben:
- Selbstführung als Voraussetzung für Führen
- Reflektion eigener Ressourcen und deren systematische Nutzung
- Erarbeitung von ausgewählten Tools, z.B. rasche Zielgewinnung, Widersprüche und Bedenken integrieren, Mini-Max-Interventionen zur Anregung von Veränderungsbereitschaft und ggf. neuere Methoden aus DesignThinking Prozessen.
Die Auswahl richtet sich im Verlauf des Workshops an den Bedarfen der Teilnehmenden.
Die Kosten für diese Fortbildung betragen 99 EUR und sind auf das Konto von lehrer nrw bei der BBBank IBAN: DE41 6609 0800 0007 0090 11 zu überweisen.
Die 2019 konstituierte Arbeitsgruppe braucht personelle Verstärkung!
Ich lade Sie herzlich ein, im Rahmen der Fortbildung auch andere Belange von Schulleitungen zu artikulieren und würde mich sehr über Ihre Teilnahme und Ihre Anmeldung/Rückmeldung bis zum 13.11.2022 unter
- info@lehrernrw.de oder auch
- o.korte@lehrernrw.de
freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Korte
– Leiter des Referates Schulleitung –
lehrer nrw
o.korte@lehrernrw.de
Zum Einladungsschreiben von Herrn Korte (PDF-Datei)