lehrer nrw-Senioren besuchten am 5. März das Mercedes Benz Werk in Düsseldorf
Zu einer Exkursion nach Düsseldorf brachen Seniorinnen und Senioren von lehrer nrw am 5. März 2024 auf.
Unsere Werksbesichtigung im Sprinterwerk begann mit einer kurzen Präsentation über das Werk, danach erhielten wir unter sehr fachkundiger Führung einen detaillierten Einblick in die Fahrzeugproduktion.
Im Werk Düsseldorf, dem weltweit größten Transporterwerk der Mercedes-Benz Group, arbeiten ca. 6000 Mitarbeiter, davon 143 Auszubildende. Der Frauenanteil beträgt 3,4 %, wovon die allermeisten Frauen im Verwaltungsbereich tätig sind. Es werden etwa 1500 Modellvarianten gebaut, vom Rohbau bis zur Auslieferung dauert dies 84 Stunden.
Unsere Besichtigung starteten wir im Rohbau und sahen dort, wie aus den angelieferten Pressteilen unter Einsatz von Industrierobotern eine Karosserie entsteht. Danach erlebten wir in der Montage, wie die fertig lackierte Karosserie nach dem jeweiligen Kundenwunsch ausgebaut und komplettiert wird.
Nach einer sehr interessanten zweieinhalbstündigen Besichtigung stärkten wir uns in einem nahegelegenen Restaurant. Dabei kam der persönliche Gesprächsaustausch in gemütlicher Runde nicht zu kurz. Alles in allem eine gelungene Exkursion!
Petra Wiora-Köster