Im Rahmen des lehrer nrw-Fortbildungsprogramms findet am 23. April ein Seminar zum Thema Binnendifferenzierung statt.

Binnendifferenzierung anwenden heißt, den Umgang mit heterogenen Klassen zu erleichtern. Praktische Methoden bieten die Möglichkeit, den eigenen Unterricht phasenweise differenziert zu gestalten. Ziel ist es, dass jede Lehrerin und jeder Lehrer für sich geeignete Methoden findet, die ihm selbst den täglichen Umgang mit den sehr unterschiedlichen Schülern erleichtern und diese zugleich fördern. Mit welchen Methoden der Binnendifferenzierung lassen sich beispielsweise Defizite ausgleichen und individuelle Stärken sowie die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern? 

Dorthe Leschnikowski-Bordan war nach dem Studium der Theaterwissenschaft und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum (Magisterabschlussarbeit 2008 veröffentlicht) zentrale Organisatorin von Cubus – culture in business (einer Initiative zur Gestaltung von Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Bildungsinstitutionen) der Ruhr-Universität Bochum, Beraterin und Systemischer Coach sowie zertifizierter Resilienzcoach.

 

Trainerin für folgende Bereiche:

  • Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer (Schule – Atmosphärisch Schultrainer/innen-Ausbildung)
  • Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Rehabilitationspädagogik
  • Weiterbildung für Berufsbetreuer/innen Führungskräfte-Entwicklung
  • Trainerin und Beraterin ‘Praxisorientiertes Projektmanagement’

Fortbildungen zu den Thema ‘Classroom Management’ und ‘Umfang mit schwierigem Schülerverhalten’ haben bereits stattgefunden.

 

Kurzinfo:
Titel: Binnendifferenzierung
Datum: 23. April 2018
Uhrzeit: 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Ringhotel Drees, Dortmund

Anmeldeschluss: 19. März 2018

Referentin: Dorthe Leschnikowski-Bordan

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)

Fortbildungsübersicht April bis Juni 2018 (PDF-Datei)