Der Kollege Ferdinand Kümmertsich ist gestählt durch unzählige Schlachten in Konferenzen, Bezirksregierungsbüros und Elternsprechtagen. Mit reichlich Berufs- und Lebenserfahrung ausgestattet, blickt er mit einem Augenzwinkern auf den ganz normalen Wahnsinn des Systems Schule.

Also, dass ich mal zum ’Streaming-Star’ werde, habe ich mir selber nicht träumen lassen, wobei das nie mein Traum war. Eigentlich habe ich mich vor Jahren mal für diesen Beruf entschieden, um Teams zu stärken und jedem innerhalb der Klasse klarzumachen, dass man nur als Team erfolgreich sein kann. Naja, und irgendwie sehe ich das dahinvegetieren; die gute alte Klassengemeinschaft. Jetzt geht halt alles LIVE – über die Internetleitung…

Noch jüngst traf ich meine liebe Kollegin Ingrid, die mir beim Einkaufen zwischen Blumenkohl und Kartoffeln ihr Leid klagte. »Ach Ferdinand, der neue Schulleiter ist wirklich ein Idealist. Mir kommt es so vor, als habe man die Kinder aus den Augen verloren. Alles läuft nur noch über LOGINEO LMS ab, obwohl das Ding dauerhaft abstürzt, und hinzu kommen noch die Unterrichtsstunden vor der Kamera.«

»Wie, vor der Kamera?«

»Ja, stell dir vor, unser Schulleiter möchte dass wir mit Flitzi, oder Klitzi oder so eine Videokonferenz abhalten und den Unterricht LIVE erteilen. Danach sollen die Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern hochgeladen werden, und alles soll korrigiert und benotet werden. Also eine doppelte bis dreifache Arbeit. Es ist zum Kotzen!«

Oje, jetzt weiß ich, was mich noch die nächsten Jahre erwarten wird. Ich wunderte mich bereits über die Flut von E-Mails, die unser Schulleiter Herr Aktenlieb seit Wochen durch die Gegend schickt. Meist weitergeleitete E-Mails aus dem Elfenbeintürmchen von Herrn Dezernent Bürokratius. »Tun sie dies, aber unterlassen sie das…« – »Sie sollten, aber nur mit Augenmaß…« – »Wir wissen noch gar nichts, darum werden wir auch nichts tun…« – »Und noch eine Dienstbesprechung, aber nur vor der Cam…« – »Reagieren Sie mit Wohlwollen…« usw…

Ja hat denn da keiner mehr den A*** in der Hose sich festzulegen? Wofür fließen denn dort die Besoldungen ab A15? Ganz klar, um keine Entscheidung zu treffen, dadurch keinen Fehler zu machen und damit den eigenen Allerwertesten zu retten, zur Not auf dem Rücken der engagierten Kollegien. Kleiner Hinweis: Man bekommt die hohe Besoldung, damit man Entscheidungen trifft und diese auch vertritt, auch wenn der eigene Kopf einmal ohne Seife gewaschen wird. Und dies unter dem Aspekt der Arbeitgeberfürsorgepflicht!

Liebe Dezernenten im Elfenbeintürmchen, findet einmal eine einheitliche Lösung, die alle Schulen in eurem Regierungsbezirk betrifft und betrachtet einmal die Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer »mit Augenmaß«!

Euer alter Kollege
Ferdinand Kümmertsich

Originalbeitrag (PDF-Datei)