Da Corona-bedingt leider alle geplanten Senioren-Veranstaltungen ausfallen müssen, möchten wir Ihnen diesmal einige Urlaubs-Impressionen von lehrer nrw-Senioren näherbringen. Die Reisen fanden im Spätsommer statt, als die Corona-Lage noch relativ entspannt war. Wir möchten mit diesen Kurzberichten gerade in der jetzigen Zeit niemanden zum Reisen animieren. Aber vielleicht können wir damit schöne Erinnerungen an eigene Reisen oder Fernweh für künftige Fahrten wecken.

Von Passau nach Köln

Eine Flusskreuzfahrt zu Corona-Zeiten? Ein schlüssiges Hygienekonzept machte es möglich. So ging es auf eine ’Genussreise’ mit der MS Anesha von Passau nach Köln. Nach einem Abstecher nach Linz fuhren wir donauaufwärts bis Regensburg und Kehlheim, wo wir nach einem Besuch des Benediktinerklosters Weltenburg in den Main-Donau-Kanal abbogen. Wir stiegen durch fünf Schleusen nach oben, um die Europäische Wasserscheide in 406 Meter Höhe zu überwinden, und brauchten 45 weitere nach unten, um bei Mainz das Niveau des Rheins zu erreichen. Auf unserer 1100 Kilometer langen Fahrt besuchten wir Städte wie Nürnberg, Bamberg und andere kleine, malerische Örtchen am Main. Am Rhein legten wir noch in Rüdesheim an, bevor unsere Fahrt nach zehn Tagen am Liegeplatz direkt unterhalb des Kölner Doms zu Ende ging.

Gabriele Hüning

 

Fischland-Darß-Zingst

Zwischen Rostock und Stralsund liegt die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, ein Urlaubsparadies zwischen Ostsee und Bodden. In diesem Jahr war wegen Corona von März bis Ende Mai die Halbinsel für alle Urlauber gesperrt. Die Prerower haben die Einsamkeit genossen. Ab Juni kamen dann die Touristen und mit ihnen Massen von Fahrrädern.
Nach fünf Kilometern durch den Nationalpark kommt man zum Weststrand. Auffällig sind die in Windrichtung wachsenden Kiefern und Buchen, die ’Windflüchter’. Sonnenbaden, Schwimmen, Bernsteine suchen, Sport treiben und wandern am blendend weißen Strand sind äußerst erholsam und entschleunigend. Im September beginnen der Kranichflug und die Rotwildbrunft, interessant für jede Menge Profi- und Hobbyfotografen.

Lilo Becker

 

Norderney aus der Vogelperspektive

Die Urlaubswoche auf der ostfriesischen Insel Norderney haben wir bei Sonnenschein mit Strandwandern, Radfahren und ’Strandkorb genießen’ verbracht. Zum Abschluss haben wir einen Inselrundflug unternommen und sahen die Insel aus der Vogelperspektive.

Die ostfriesischen Inseln bestehen aus angespültem Dünensand. Die ’Weiße Düne’ ist eine junge Düne, die ’braune Düne’ eine ältere. Die Inselform verändert sich auch heute noch ständig. Spätestens im 14. Jahrhundert wurde die Insel von Fischern besiedelt. Um 1550 lebten im Dorf etwa 80 Menschen. Um 1800 wurde auf Norderney das erste deutsche Seebad errichtet. Heute gibt es fast 6000 Insulaner und mehr als 22000 Urlauberbetten.

Roland Gschwandtner

Originalbeitrag (PDF-Datei)