Ergebnisse, gewählte Vertreter und Ziele der Personalratsarbeit im Überblick.

Sven Christoffer, Spitzenkandidat Hauptpersonalrat Realschulen

»Kurzfristig geht es darum, daran mitzuwirken, dass unsere Lehrkräfte die Pandemie bewältigen, ohne Schaden zu nehmen. Hier gilt es, den Blick des MSB immer wieder auf den Infektionsschutz und Corona-bedingte Mehrbelastungen zu lenken. Langfristig werde ich für faire und gleiche Arbeitsbedingungen in der Sekundarstufe I kämpfen. Man darf einfach nicht müde werden, das Schulministerium immer wieder dazu aufzufordern, das im Koalitionsvertrag abgegebene Versprechen, die Benachteiligung von Realschulen zu beenden, in die Tat umzusetzen.«

Ellen Bollig, Spitzenkandidatin Hauptpersonalrat Gesamt-/Sekundarschulen

»Ich werde mich den Problemen der Gesamtschulen im Aufbau vorrangig widmen. Schule braucht Rechtssicherheit und zuverlässige Vorgaben. Bildungsziele können nur angestrebt werden, wenn die Lehrkräfte mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet werden. Dazu gehören die rechtlich abgesicherte digitale Ausstattung, ausgereifte pädagogische Konzepte sowie eine angemessene Bezahlung – A13 für alle!«

Ulrich Gräler, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Realschulen, Arnsberg

»In dieser besonderen Situation der Pandemie sind die Personalräte mehr denn je gefordert, das Funktionieren des Systems Schule im Blick zu behalten, gleichzeitig aber die demokratischen Grundsätze gegenüber zu weitgehenden Ansprüchen aus Politik und Verwaltung zu verteidigen: Eine demokratische Kultur MUSS bleiben! Der Gesundheitsschutz der Lehrkräfte hat dabei absolute Priorität. Bei aller gesellschaftlichen Verpflichtung, den Unterricht so weit als möglich aufrechtzuerhalten, gilt: Ohne Gesundheit ist alles NICHTS!«

Dirk Meyer, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Gesamt-/Sekundarschulen, Arnsberg

»Besonderen Wert lege ich auf die persönliche Beratung ohne Zeitdruck in allen Tätigkeitsfeldern eines Bezirkspersonalrates und aus der Perspektive der Beschäftigten. Aus der langjährigen Personalratserfahrung heraus kann der Beratungssachverhalt einer multiperspektivischen Betrachtung unterzogen werden.«

Astrid Pradella, Spitzenkandidatin Bezirkspersonalrat Realschulen, Detmold

»Als Mitglied des Personalrats in Detmold werde ich Fraktionsvorsitzende von lehrer nrw und Ansprechpartnerin für Bielefelder Realschulen sein. Weiterhin betreue ich Kolleginnen und Kollegen bei anfallenden BEM Gesprächen.«

Gisela Goldstein, Spitzenkandidatin Bezirkspersonalrat Gesamt-/Sekundarschulen, Detmold

»Als Mitglied des Bezirkspersonalrats möchte ich mich bestmöglich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen einsetzen, damit respektvoller Umgang miteinander und guter Unterricht unter gesunden Arbeitsbedingungen möglich sind.«

Horst Joosten, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Realschulen, Düsseldorf

»Ich möchte die Kolleginnen und Kollegen, die zunehmend an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen, unterstützen und ihnen zu ihrem Recht auf gesunderhaltende Arbeitsbedingungen verhelfen.«

Andreas Kucharski, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Gesamt-/Sekundarschulen, Düsseldorf

»Ganz oben auf meiner Agenda steht der Schutz Ihrer Gesundheit. Momentan wird diese massiv strapaziert – unter anderem durch Mehrarbeit und die Corona-Pandemie. Wichtig ist auch das Thema Digitalisierung. Wir sollen die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorbereiten, aber es geht nicht ohne entsprechende Fortbildungen durch qualifiziertes Personal. Dafür werde ich mich stark machen.«

Thorsten Schmalt, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Realschulen, Köln

»Ohne starke Mitbestimmung besteht die Gefahr, dass der Arbeitgeber Entscheidungen trifft und Maßnahmen umsetzt, die nicht im Interesse der Kolleginnen und Kollegen sind. Ich werde sehr genau darauf achten, dass die Rechte der Lehrkräfte auf der einen Seite und die Fürsorgepflicht des Dienstherrn auf der anderen Seite in vollem Umfang beachtet und realisiert werden. Als kompetenter Ansprechpartner möchte ich allen Lehrkräften an unseren Realschulen zur Verfügung stehen.«

Tom Schipper, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Gesamt-/Sekundarschulen, Köln

»Mein Ziel ist es, weiterhin gute, hilfreiche Personalratsarbeit für die Kolleginnen und Kollegen zu leisten. Das bedeutet für mich: nah am Menschen zu sein, individuell zu beraten, sich Zeit zu nehmen für ein Problem, zuhören zu können und realistische Antworten zu geben.«

Dr. Gerhard Peters, Spitzenkandidat Bezirkspersonalrat Realschulen, Münster

»Lehrkräfte im Sek-I-Bereich benötigen mehr Hilfe bei der Inklusion, Integration und bei der Digitalisierung. Die Besoldung der Fachleiterinnen und Fachleiter muss endlich auf das gleiche Niveau wie bei den gymnasialen Fachleiterinnen und Fachleitern angehoben werden. Das Stundendeputat für Lehrkräfte an Realschulen muss wieder abgesenkt werden. Außerdem müssen alle Lehrkräfte entsprechend der Laufbahngruppe 2.2 besoldet werden.«

Nadja Nassowitz, Spitzenkandidatin Bezirkspersonalrat Gesamt-/Sekundarschulen, Münster

»Lehrkräfte an Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen und PRIMUS-Schulen sind psychisch und sozial belastet. Wir benötigen daher Entlastung an allen Schulformen v.a. durch qualifiziertes Personal, damit Unterricht und außerunterrichtliche Angebote an diesen Schulen an Qualität gewinnen können. Ferner möchte ich Kolleginnen und Kollegen dahingehend unterstützen, dass sie unter gesunden Arbeitsbedingungen arbeiten können.«

Ihre gewählten Personalräte

  • HPR Realschulen: Sven Christoffer, Sarah Wanders, Ingo Lürbke, Olaf Korte, Astrid Pradella
  • HPR Gesamt-/Sekundarschulen: Ellen Bollig
     
  • BPR Realschulen, Arnsberg: Ulrich Gräler, Claudia Genius, Klaus Heppe, Jürgen Kuntzig, Hardi Gruner, Barbara Buch
  • BPR Gesamt-/Sekundarschulen, Arnsberg: Dirk Meyer
     
  • BPR Realschulen, Detmold: Astrid Pradella, Elena Schulz, Simone Linnemöller
  • BPR Gesamt-/Sekundarschulen, Detmold: Gisela Goldstein
     
  • BPR Realschulen, Düsseldorf: Horst Joosten, Petra Wiora-Köster, Peter Botschen, Veronika Lüpertz, Ulrike Steuwe, Anke Augustin, Dietlinde Fricke
  • BPR Gesamt-/Sekundarschulen, Düsseldorf: Andreas Kucharski
     
  • BPR Realschulen, Köln: Thorsten Schmalt, Michael Freise, Ulrike Thomas, Tanja Heinrichs, Frank Schulte, Martin Dittrich
  • BPR Gesamt-/Sekundarschulen, Köln: Tom Schipper, Christoph Fahle
     
  • BPR Realschulen, Münster: Dr. Gerhard Peters, Marianne Posur, Ingo Lürbke, Volker Gerdesmann, Martin Demming
  • BPR Gesamt-/Sekundarschulen, Münster: Nadja Nassowitz

 


 

Nach oben