Wie der Umgang mit schwierigen Eltern gelingen kann

»Ich wende mich an die Schulbehörde!«. »Was haben Sie eigentlich gegen meinen Sohn?«. »Zu Hause hat meine Tochter alles gekonnt!«. »Das ist doch nicht so schlimm«. Mit diesen und ähnlichen Aussagen und Vorwürfen schwieriger Eltern sehen sich viele Lehrkräfte konfrontiert und sind ratlos, wie sie damit umgehen sollen. Manche schwierige Eltern wollen jede Kleinigkeit mit den Pädagogen diskutieren und auf die Arbeit der Lehrkräfte Einfluss nehmen. Andere vernachlässigen ihre Erziehungspflicht und versagen ihren Kindern die notwendige Unterstützung.

Einige verhalten sich im Gespräch gegenüber den Lehrkräften fordernd, anklagend und/oder aggressiv. Wieder andere versuchen, den Fragen der Lehrerinnen und Lehrer auszuweichen oder erscheinen erst gar nicht zum Gespräch. Der Umgang mit schwierigen Eltern nimmt im Schulalltag immer mehr Raum und Zeit ein und zählt zu den größten Belastungsfaktoren der Lehrkräfte.

In der Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die häufigsten (schwierigen) Elterntypen und deren Strategien kennen. Die Referentin Ingvelde Scholz zeigt anhand praktischer Fallbeispiele und in praktischen Übungssequenzen, wie Lehrkräfte mit schwierigen (Gesprächs-)Situationen erfolgreich umgehen können. Dabei werden hilfreiche Gesprächstechniken vorgestellt und eingeübt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientierte Anregungen, wie sie mit den Angriffen seitens der Eltern umgehen können, was für sie die roten Linien sind und wie sie diese klar aufzeigen können und wie sie Stress und negative Emotionen bewältigen können. Auch schulrechtliche Aspekte kommen zur Sprache.

Kurzinfo

Titel: Wie der Umgang mit schwierigen Eltern gelingen kann
Datum: 20. Februar 2019, 15:00 Uhr, bis 21. Februar 2019, 13:00 Uhr
Ort: dbb Akademie, Königswinter
Anmeldeschluss: 16. Januar 2019
Referentin: Ingvelde Scholz
Anmeldung: www.lehrernrw.de/fortbildungen.html

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Die nächsten Fortbildungsangebote

Zur besseren Übersicht als PDF-Datei bitte das Foto anklickenZur besseren Übersicht als PDF-Datei bitte das Foto anklicken

Nach oben