»America first« ist out. Teach First ist in. Als Fellows in Unterricht und Ganztag unterstützen Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen Schülerinnen und Schüler an Brennpunktschulen – ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Auch in Nordrhein-Westfalen.

Es ist nicht akzeptabel, dass das Einkommen der Eltern, die Herkunft oder ein Mangel an Unterstützung zu Hause in einem Land wie dem unseren darüber entscheiden, welche Bildungschancen ein junger Mensch hat oder eben nicht.

Genau hier setzt ‘Teach First Deutschland’ an.

2009 hat Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland eine Kooperationsvereinbarung mit Teach First Deutschland (TFD) unterzeichnet. Seither sind bis zu 28 Fellows, seit 2015 bis zu 40 Fellows an Ganztagsschulen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen im Einsatz.

Fellows im Einsatz an Brennpunktschulen

Hochschulabsolventinnen und -absolventen arbeiten in diesem Programm bundesweit als Fellows an Brennpunktschulen und unterstützen Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag durch individuelle Begleitung oder Projekte.

Die Kosten für die Rekrutierung, Qualifizierung und Betreuung der Fellows trägt dabei – unterstützt von zahlreichen Förderern – Teach First Deutschland. Das Land übernimmt die Gehaltskosten im Rahmen von bis zu 22 Planstellen und sichert damit die Beschäftigung von bis zu 40 Fellows.

Da der Hauptpersonalrat für Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen den Einsatz der Fellows als äußerst positiv bewertet, hat er einer Verlängerung des Kooperationsvertrags mit Teach First Deutschland über den 31. Juli 2019 hinaus zugestimmt. Somit kann die erfolgreiche Arbeit von Teach First an Realschulen fortgesetzt werden.

Die Struktur des Programms

Die zukünftigen Fellows werden in einem aufwändigen, mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welche unterschiedlichen Erfahrungen diese Menschen mitbringen und in ihre spätere Arbeit einbringen können.

Am Anfang des Programms steht ein dreimonatiges vorbereitendes Training, das aus drei Teilen besteht:

  • Einwöchiges Schulpraktikum, begleitet durch einen aktuellen Fellow.
  • Fünfwöchige E-Learning-Phase, in der Grundwissen in den Bereichen Unterrichten und Leadership vermittelt wird (etwa zwanzig Stunden pro Woche).
  • Fünfwöchige Sommerakademie mit Seminaren und Trainings, in der das bisher erworbene Wissen durch schulbezogene Themen wie Schulrecht und Kinderschutz ergänzt wird.

Nach dieser umfangreichen Qualifizierung sind die Fellows bereit für ihre Aufgabe in der Schule. Auch in dieser Phase werden sie weiterhin eng begleitet und weitergebildet zum Beispiel durch Fortbildungstage, Regionalgruppentreffen, individuelles Coaching und Hospitationen durch die regionale Programm-Managerin sowie kollegiale Fallberatung.

Im zweiten Einsatzjahr bietet Teach First die Möglichkeit, mit Mentoren unter anderem aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu sprechen und – gemeinsam mit ihnen – Perspektiven für das weitere Berufsleben zu entwickeln. Teach First bietet also nicht nur die Möglichkeit zu helfen, sondern hilft auch den Fellows auf ihrem weiteren Lebensweg.

Starkes Netzwerk

Viele Fellows werden von ihrer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern so geprägt, dass sie sich auch nach ihrer Zeit als Fellows weiterhin für die Erhöhung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder einsetzen. Dies tun sie als Alumni, welche mittlerweile – bedingt durch ihre unterschiedlichen Karrierewege – ein starkes Netzwerk gebildet haben.

Ein Vertreter von lehrer nrw sitzt seit Jahren im Beirat von Teach First Deutschland. Der Verband steht voll und ganz hinter diesem Projekt und begleitet die Arbeit kontinuierlich und konstruktiv.

Sarah Wanders

Originalausgabe (PDF-Datei)

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