Projekt ‘Unser Schulgarten’ sensibilisiert für Natur und Lebensmittel-Produktion.

Immer mehr Kinder leben heute in Großstädten und kommen mit der Natur nur noch selten in Kontakt. Besonders die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln ist für sie daher oft nicht leicht vorstellbar.
Um ihnen zumindest die Herkunft und den Umgang mit Obst, Gemüse und Kräutern nahezubringen, hat die Landgard Stiftung das Projekt ‘Unser Schulgarten’ ins Leben gerufen. Hier werden teilnehmenden Schulen alle notwendigen Utensilien, wie Hochbeete, Erde, Saatgut bzw. Pflanzen sowie Gartengeräte, aber auch Pflanzpläne und Unterrichtsmaterialien, zur Verfügung gestellt. Mit dieser Hilfestellung können auch Kolleginnen und Kollegen, die im Gärtnern ungeübt sind, das Projekt erfolgreich durchführen. 

Das Unterrichtsmaterial eignet sich für eine ganzjährige Begleitung im Unterricht. So gibt es neben Anleitungen, wie man verschiedene Gemüsesorten am besten miteinander kombiniert, um einen möglichst großen Ertrag zu erhalten und den Befall von Schädlingen zu vermeiden, auch Infos zu Pflanzenpflege und Ernteverfahren. Kochrezepte, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihr geerntetes Obst und Gemüse zubereiten können, um das Ergebnis auch zu schmecken, sind ebenfalls vorhanden. Die Begleitmaterialien wurden kindgerecht gestaltet, Rätsel lockern das Ganze auf. 

Aktuell ist ‘Unser Schulgarten’ auf Grundschulen beschränkt, insbesondere sind die Begleitmaterialien didaktisch speziell auf diese Altersgruppe zugeschnitten. Insgesamt eignet sich das Projekt aber auch für die Erprobungsstufe. Eine Erweiterung und didaktische Ergänzung der Materialien für diese Zielgruppe ist von der Landgard Stiftung zur Zeit zwar noch nicht in Planung. Interessierte Lehrer können sich aber mit der Bitte um Unterstützung, zum Beispiel in Form der Pflanzpläne, an die Landgard Stiftung wenden.

Tina Papenfuß

Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Nach oben

Tatort Münster

Am 10. Juni trafen sich die jungen lehrer zur Münster-Tatort-Führung.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es entlang Münsterscher Sehenswürdigkeiten auf die spannende Jagd nach dem verschwundenen Professor Boerne. Auch reale Kriminalfälle und Anekdoten der Stadt kamen dabei nicht zur kurz.

Bei dem anschließenden Essen mit Gesprächen über die aktuelle Schulpolitik fand der Abend einen schönen Ausklang.

Zur Originalausgabe (PDF-Format)


 

Nach oben