Einen eindrucksvollen Einblick in die Bilderwelt des berühmten Expressionisten August Macke bot den lehrer nrw-Senioren der Besuch der Ausstellung ’Macke – ganz nah’ am 12. November in Arnsberg. Das neue, im September eröffnete ’Sauerland-Museum’ bildete dafür einen prächtigen Rahmen.

Die fachkundige Führerin erläuterte die Verbindung von August Macke zum Sauerland, denn der Maler ist in Meschede geboren und hat dort eine Zeit lang als Kind gelebt. Schon als Kind hatte Macke angefangen zu zeichnen und zu malen. Seine Begabung stellte sich schnell heraus. Später reiste er gerne und hat bestimmte Orte häufiger besucht: Köln, Bonn oder Kandern im Schwarzwald, wo eine seiner Schwestern lebte, Tegernsee und Italien wie auch die Schweiz am Thuner See und sogar Tunesien zusammen mit dem befreundeten Maler Paul Klee.

Seine Zeichnungen – ob mit Kreide, Feder, Tusche oder Kohle – hat er geschaffen, um sein Experimentieren sowohl mit Formen in moderneren Darstellungen gegenüber dem Althergebrachten als auch mit Farben in Ölmalerei zu vervollständigen. Macke hatte schon in jungen Jahren seine Schulfreundin Elisabeth, die sein liebstes Modell war, geheiratet. Sein Sohn Walter war ebenfalls häufiges Modell, das er als Kleinkind beim Spiel und immer mit Spielsachen in seinen immer abstrakter werdenden Bildern darstellte. Landschaften wie auch Alltagsszenen, die er auf seinen Reisen oder im Anschluss daran erstellte, findet man auf seinen Ölmalereien mit den berühmten farbkräftigen Darstellungen.

Bekannt war Macke durch die Zeitschrift ’Der Blaue Reiter’, in der er mit anderen Künstlern Artikel schrieb und Zeichnungen oder kleine Malereien veröffentlichte und an Ausstellungen teilnahm.

Er wurde leider sehr früh als Soldat im ersten Weltkrieg eingezogen und fiel dabei im Alter von nur 27 Jahren. Trotzdem hat er eine neue Kunstepoche mitgestaltet und geprägt, die völlig neue Ansätze gegenüber der Kunstauffassung der vergangenen Jahrhunderte aufweist und zukunftsweisend für die Entwicklung der Kunst werden sollte.

Konrad Dahlmann

 

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)


 

Nach oben

Exkursion zur Wewelsburg

Am 11. Februar 2020 besuchen die lehrer nrw-Senioren die Wewelsburg in Büren bei Paderborn. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr vor dem Eingang zum Historischen Museum im Burginnenhof der Wewelsburg.

Anmeldung: Bis 31. Januar 2020 bei Gertrud Tölle
Telefon: 02953/583 oder
E-Mail: g_toelle@t-online.de

Originalbeitrag (PDF-Datei)


Nach oben

IT-Fortbildung in Königswinter

Neuigkeiten beim Programmpaket Office 2019 und bei der Bildverarbeitung stehen im Mittelpunkt der IT-Schulung für lehrer nrw-Senioren vom 22. bis 24. April 2020 in der dbb akademie in Königswinter-Thomasberg.

Anmeldung: Online unter www.lehrernrw.de/fortbildungen/fortbildungsuebersicht.html oder über die Geschäftsstelle, Telefon: 0211/1640971

Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

Nach oben

Große Fahrt ins Frankenland

Die große Frühjahrsfahrt der lehrer nrw-Senioren findet vom 4. bis 8. Mai 2020 statt. Diesmal geht es von Paderborn und Düsseldorf nach Franken mit Hotelunterkünften in Würzburg und Rothenburg ob der Tauber. Es sind Besuche von interessanten Orten mit Museen, alten schönen Innenstädten mit Stadtmauern etc. vorgesehen. Näheres in Kürze im Internet und in der nächsten Ausgabe dieser Zeitschrift.

Info/Anmeldung: Joamar-Reisen, Frau Klüber-Figge
Telefon: 05251/6879990
www.reisen-joamar.de

 

Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

Nach oben