Am 16. Februar besuchen die lehrer nrw-Senioren die Sonderausstellung im LWL-Landesmuseum für Kultur und Kunst in Münster. Sie steht unter dem Thema ‘Henry Moore, Impuls für Europa’. Henry Moore, der 1898 in Castleford in Yorkshire, England, geborene Künstler, hat durch seine Werke die Moderne stark geprägt.

Seine Entwicklung wird den Teilnehmern im Vergleich mit anderen Künstlern in dieser umfangreichen Ausstellung zu Gesicht geführt.

Treffpunkt:

11:15 Uhr im Foyer des Landesmuseums für Kultur und Kunst
Domplatz 10 | 48143 Münster

Ablauf:

Führung durch das Museum, anschließend Postcolloquium in einer
der netten Gaststätten der Universitäts- und Bischofsstadt Münster

Kosten für Eintritt und Führung im Museum:

etwa 15,– Euro (werden vor Ort eingesammelt)

Anmeldung:

Konrad Dahlmann | Tel. 02534/347 oder E-Mail: dahlmann@lehrernrw.de

Zur Originalausgabe (PDF-Datei)

Im Stahlwerk bei ThyssenKrupp

Am 23. März besichtigen die lehrer nrw-Senioren das Werk ThyssenKrupp Steel Europe am Standort Duisburg.

Während der gut dreistündigen Besichtigungstour erleben die Teilnehmer unter anderem die Stationen Hafen – Hochofen (mit Abstich) – Stahlwerk – Warmbandwalzwerk / Walzstraße.

Anmeldung:

Ingrid Langenbach | Tel. 02151/301183 oder
per E-Mail: ingrid@falaba.de

Originalausgabe (PDF-Datei)

Meisterwerke im Dialog

Ein besonderes Erlebnis für die 25 Teilnehmer war der Besuch der Ausstellung ‘Von Dürer bis van Gogh, Meisterwerke im Dialog, Sammlung Bührle trifft Wallraf’ am 17. Januar 2017.

Die Führerin brachte den lehrer nrw-Pensionären den Vergleich von etwa achtzig ausgewählten Stücken äußerst nahe. Sie eröffnen dem Betrachter ein anderes Sehen und ein völlig anderes Verstehen, sei es durch die farbliche Gestaltung oder durch die Entwicklung der Darstellungsarten in verschiedenen Zeiten im Laufe von Jahrhunderten.

Es gab und gibt in jeder Zeit eine Eigenart, sei es in der häufig gleich gearteten Thematik, aber dann durch unterschiedliche Darstellungsform zum Bild transformierte Gegenstände bei Stillleben oder auch Musikinstrumenten. Zu nennen sind hier zum Beispiel der ‘Flötenspieler’ von Dürer und der kubistische ‘Geiger’ von Braque aus dem letzten Jahrhundert. Schließlich enden die Vergleiche innerhalb dieser Ausstellung mit den beiden Brückendarstellungen von van Gogh: Die ‘Seine-Brücken bei Asnieres’ mit dem dampfenden Zug und ‘Die Zugbrücke’.

Konrad Dahlmann

Originalausgabe (PDF-Datei)

Windows 10 und Bildbearbeitung

Es sind noch einige Plätze frei für die IT-Veranstaltung „Windows 10“ und kostenloses „Fotoprogramm Gimp“ vom 6. bis 8. März 2017 in Königswinter-Thomasberg.

Anmeldungen bei der Geschäftsstelle
Tel. 0211/2640971 oder unter ‘Fortbildungen’ auf der lehrer nrw-Website

Originalartikel (PDF-Datei)

Nach oben