In den Düsseldorfer Medien-Hafen führt eine Tagestour der lehrer nrw?-Senioren am 24. Mai 2016. Den geführten Rundgang machen auch die außergewöhnlichen Architekturbeispiele attraktiv. Spektakulär sind die schrägen Bauten des Amerikaners Frank O. Gehry, symbolisch die offenen Formen des Landtags und der alles überragende Rheinturm.

Treffpunkt ist am 24. Mai 2016 um 11:45 Uhr am Apollo-Variete am Rheinufer (Haltestelle: Landtag/Kniebrücke).

Die Dauer der Führung beträgt 120 Minuten.
Anschließend treffen sich die Teilnehmer im Restaurant ‘Im Goldenen Kessel’ in der Altstadt.

Anmeldung: Lilo Becker | Telefon: 0173/ 3193136 | E-Mail: lielobecker@gmail.com

Siehe auch hier.

Zur Originalausgabe (PDF-Format)


Nach oben

Japans Liebe zum Impressionismus

Zum Besuch der wunderbaren, außergewöhnlichen Ausstellung ‘Japans Liebe zum Impressionismus’ in der Bundeskunsthalle Bonn trafen sich 24 Teilnehmer zu der Führung mit Dr. Sabine Dahmen.

Nach der Öffnung zum Westen kamen einige Europäer nach Japan und sahen dort die Kunst der Japaner. Umgekehrt kamen Japaner nach Europa, um dort mit der Malerei mit Ölfarben in Kontakt zu kommen und Bilder nach Japan zu importieren, aber auch um die Kunst der Ölmalerei zu erlernen.

Japanische Sammler waren von den Impressionisten begeistert und kauften deren Bilder. Monet gilt mit seinem Bild ‘Impression, Soleil Levant’ als Begründer des Impressionismus. Er hatte in Japan viele Holzschnitte gekauft und nutzte diese reichhaltige Sammlung zum ‘Nachmalen’ in seinem Stil. Folge waren die vielen nach ihm sich ausrichtenden Impressionisten.

Nach der Ausstellung stand dann der zweite, nicht minder interessante Teil des Museumstages an: ein Besuch im Haus der Geschichte.

Siehe auch hier.

Zum Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

IT-Schulung für Senioren 2016

Facebook, Twitter und Co.: Brauchen wir diese Netzwerke wirklich oder können sie auch hilfreich sein? Diese Fragen hatten die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen IT-Schulung für lehrer nrw-Senioren immer wieder im Hinterkopf, als sie sich am 9. und 10. März 2016 in der dbb-Akademie Königswinter-Thomasberg zu diesem Thema schulen ließen.

Referent Oliver Welte von der dbb-Akademie beantwortete die zahlreichen Fragen der jung gebliebenen Pensionäre, die die Unterschiede der einzelnen Dienste kennenlernen und die differenzierten Anwendungsmöglichkeiten erfahren wollten. Außerdem erläuterte Welte unter anderem, wie Netzwerke aufgebaut werden können und welche rechtlichen Aspekte im Internet und in den sozialen Medien zu beachten sind.

Manfred Berretz

Siehe auch hier.

Zum Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

1. Juli: WEPA-Papierfabrik Marsberg

Programm:

  • Vormittags in jeweils eigener Regie: Besuch des Ritzenhoff-Outlet-Centers in 34431 Marsberg-Westheim und/oder Bummel durch die Fußgängerzone Marsbergs oder das historische Obermarsberg.
  • 11:45 Uhr: Treffen zum gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant in Marsberg
  • 14:30 Uhr: Besichtigung der Papierfabrik WEPA Marsberg-Giershagen
Anmeldung: Bis zum 14. Juni bei Manfred Berretz
Telefon: 02339/7498
E-Mail: berretz@online.de

Siehe auch hier.

Zum Originalbeitrag (PDF-Datei)


 

7. Juni: Arnsberg und Kloster Oelinghausen

Programm:

10:15 Uhr:    Treffen an der Touristinfo Arnsberg (Neumarkt 6, 59821 Arnsberg)
10:30 Uhr:    Stadtführung in Alt-Arnsberg: ‘Bei den Grafen, Kurfürsten und Preußen’
13:00 Uhr:    Mittagessen
15:00 Uhr:    Führung durch das Kloster Oelinghausen, ein kulturhistorisches und kirchenmusikalisches Juwel mit der ‘Kölschen Madonna’ in der Krypta

Kosten:    10,– Euro pro Person bei 20 Teilnehmern (maximal 25 Teilnehmer)

Anmeldung:   
Klaus-Dieter Köller
Telefon: 02932/32655
E-Mail: klauskoeller@unitybox.de

Siehe auch hier.

Zum Originalbeitrag (PDF-Datei)