Ausgabe 3-4 / 2023
EDITORIAL 4
EINBLICKE UND AUSBLICKE
Analog, KI, digital – egal?! 5
KI ALS WERVOLLER VERBÜNDETER
Wie Künstliche Intelligenz Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler unterstützen kann 6
3 FRAGEN AN …
Prof. Dirk Ifenthaler 12
EXTENDED REALITY
Unterstützung der Bayerischen Schulen durch das XR Hub Bavaria – ein Modell für Deutschland? 13
CHAT GPT KANN ZU MEHR BILDUNGSGERECHTIGKEIT FÜHREN
Sprachmodelle als Chance 16
Handlungsleitfaden für Nordrhein-Westfalen 17
Orientierungsrahmen für Bayern 18
KI-STUDIE
Zwei Drittel der Lehrkräfte in Deutschland sehen mehr Vorteile für den Unterricht 19
DIE GEISTER, DIE ICH RIEF …?! 21
DIDACTA 2023
Die didacta 2023 öffnete ihre Türen in Stuttgart 22
Forderungen des Didacta Verbands 24
Jürgen Böhm: „Die Digitalisierung muss der Pädagogik dienen“ 26
ZUKUNFTSTAG DES MITTELSTANDS 28
DER NEUE VDR-BEIRAT STELLT SICH VOR – TEIL I 30
AUS DEN LÄNDERN
Bayern: Frankophonie wird an der Realschule Plattling großgeschrieben 32
Sachsen: Die Schule der Zukunft in Sachsen – Utopie oder Pragmatismus 33
Nordrhein-Westfalen: Erfolgreicher Bürgerentscheid 34
VDR-FRAUENVERTRETUNG
Fachtatung und Vorstandswahl: Nicole Weiß-Urbach neue Vorsitzende 35
VDR-LÄNDERSPIEGEL 36
TIPPS, TERMINE, TAGUNGEN 40
FILMEMPFEHLUNG – DAS LEHRERZIMMER 41
IMPRESSUM 42